Unterliga Nord A: Vorschau und Expertentipp

ul-nord-a-rExklusiv auf unterhaus.at nimmt sich Dietmar Schöggl, Trainer des SV Top-Dancing Gabriel Stainach die Vorschau auf den 6. Spieltag der Unterliga Nord A vor und tippt die einzelnen Begegnungen. Schöggl, der erst im Sommer das Trainerzepter übernahm, kommt selbst aus der Mürzregion, trainiert aber einen Ennstaler Verein. Dank dieser Konstellation ist er wie kaum ein anderer mit den Stärken und Schwächen der Mannschaften in dieser Liga der weiten Entfernungen vertraut. Zurzeit liegt sein Team mit fünf Punkten aus ebenso vielen Spielen auf dem elften Tabellenrang. Auf Grund der Ausgeglichenheit der Liga beträgt der Rückstand auf Rand drei allerdings nur drei Punkte. Drei ist auch jene Anzahl  von Punkten, die er mit seinem Team dieses Wochenende gegen den SV Trieben einplant.


Freitag, 18.30 Uhr, SV Turnau ESV Raiffeisen Mürzzuschlag Tipp 2:3

Der Tabellenzweite aus Mürzzuschlag hat diese Saison erst zwei Punkte abgeben müssen (Anmerkung: Unentschieden gegen das Team von Dietmar Schöggl / wir berichteten) und ist für mich in dieser Begegnung das spielerisch stärkere Team.

Freitag, 19 Uhr, FC WM-Estriche Schladming SV Raiffeisen Stanz Tipp 2:1

Das ist das Duell der beiden Mannschaften, die bisher in dieser Saison am meisten enttäuschten. In Stanz hat der Trainer sogar schon das Handtuch geworfen (auch hier berichteten wir). Ich tippe auf einen knappen Sieg der Schladminger, die doch die routiniertere Truppe sind.

Samstag, 16 Uhr, SV St. Marein-Lorenzen – SV Thörl Tipp 1:2

Wenn Thörl wieder in Vollbesetzung antreten kann sind sie für mich der klare Favorit. Vor allem im Sturm sind die Gäste mit Georg Auer und Alexander Assigal stark besetzt.

Samstag, 16 Uhr, SC Gasthaus Görgl Parschlug FC Steiermärkische Veitsch Tipp 2:1

Parschlug steht nach zuletzt drei Niederlagen in Folge sicherlich bereits unter Zugzwang. Auch die Veitscher konnte mit einem torlosen Remis in Trieben zuletzt nicht überzeugen (zum Bericht). Ich tippe auf einen knappen Heimsieg.

Samstag, 16 Uhr, SV Gams Union SV Bau mit Uns Grimming Tipp 3:1

Gams ist für mich die positive Überraschung der bisherigen Saison in der Unterliga Nord A. Auf ihrem kleinen Platz werden die Gamser auch die Jungs von (und mit) Richard Canek biegen.

Samstag, 17 Uhr, SV Top-Dancing Gabriel Stainach SV St. Veitsch-Radex Trieben Tipp 2:0

Ich bin überzeugt davon, dass wir dieser Partie für uns entscheiden werden. Ich habe Trieben vor zwei Wochen bei ihrem Sieg in Parschlug beobachtet und denke, dass wir spielerisch überlegen sein sollten.

Sonntag, 16 Uhr, Atus Raika Langenwang  EKRO TUS Krieglach Tipp 0:3

Beim großen Mürztalerderby am Sonntag tipp ich auf einen klaren Sieg der Gäste, die zurzeit den besten Fußball der Liga spielen, wie auch wir in der Vorwoche leidvoll erfahren mussten. Vor allem  das Tempo, das sie gehen, sieht man in der Unterliga nur sehr selten.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.