Pinggau-Friedberg will das Maximum herausholen

pinggau-friedburg fcWie wir bereits berichteten, blieb das Transferkarussell des FC Pinggau-Friedbergs alles andere als ruhig stehen. Eine turbulente Transferzeit liegt hinter dem Fußballclub und auch die Vorbereitungszeit ist in wenigen Wochen zu Ende. Wie die Transferzeit aus Sicht von Ludwig Tuba, seines Zeichens Trainer in Pinggau-Friedberg verlaufen ist, was er sich vom Frühjahr erwartet und wie die Vorbereitungen verlaufen sind lesen Sie nur hier auf unterhaus.at.

unterhaus.at: Die Transferzeit ist bei euch ja relativ turbulent verlaufen.

Ludwig Tuba (lacht): "Ja das ist richtig."

unterhaus.at: Was erwartet ihr euch jetzt von den neuen Spielern?

Ludwig Tuba: "Naja, wir mussten ja einiges an Qualität abgeben. Aus finanzieller Sicht war vieles nicht mehr so möglich, somit mussten wir die vier Grazer abgeben. Mit Petar haben wir eigentlich die Katze im Sack gekauft, den haben wir nur einmal spielen gesehen. Er ist eigentlich für unseren Zoran gekommen. Was ich aber bisher im Training gesehen habe stellt mich grundsätzlich zufrieden. Arrigo Kurz ist in Waldbach sehr selten zum Zug gekommen, wir wollen ihm die Chance geben. Mate Kurucz mussten wir holen, da unser Stammtorhüter ja aufgehört hat. Und abgesehen davon, wollen wir ja auch unseren jungen und einheimischen Spielern eine Chance geben."

unterhaus.at: Ihr habt jetzt auf dem sechsten Tabellenrang überwintert. Wie werdet ihr die Rückrunde angehen? Was sind eure Ziele?

Ludwig Tuba: "Mein Ziel als Trainer ist es natürlich jedes Spiel zu gewinnen. Wir wollen wirklich versuchen, das Maximum aus unserer Mannschaft herauszuholen beziehungsweise aus jedem Spieler. Wir wollen zeigen was in den Burschen steckt."

unterhaus.at: Seid wann steht ihr denn bereits wieder im Training?

Ludwig Tuba: "Wir haben am 27. Jänner mit dem Training begonnen. Die Burschen haben aber von mir, für Dezember und Jänner jeweils ein dreiwöchiges Lauftrainingprogramm bekommen."

unterhaus.at: Das heißt körperlich muss die Mannschaft ja sehr fit sein?

Ludwig Tuba: "Ja die Vorbereitungen laufen nicht schlecht. Wir trainieren drei Mal die Woche und haben ein Testspiel. Bisher bin ich wirklich zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war auch in Ordnung."

unterhaus.at: Seid ihr auf ein Trainingslager gefahren oder habt noch eines vor euch?

Ludwig Tuba: "Nein. Ich habe zwar eines vorgehabt, aber es war dann doch nicht notwendig. So ein Lager ist ja vorallem für die Teambildung wichtig und da haben wir ja keine Probleme. Unsere neuen Spieler kennen die Burschen ja schon von früher. Wir haben eigentlich alles durchgezogen was ich vorhatte. Kunstrasenplätze wurden uns ja auch zur Verfügung gestellt."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.