Murau II: Verein will Strukturen ändern

altNicht zufriedenstellend verlief die erste Saisonhälfte der zweiten Kampfmannschaft des SVU Murau in der 1. Klasse Mur/Mürz A. Zwar ist der sechste Platz keineswegs ein schlechtes Ergebnis, doch die Vereinsführung hatte andere Erwartungen. Als Draufgabe trat nach dem letzten Spiel der Hinrunde - der 1:7-Heimniederlage gegen Herbstmeister Oberzeiring - Trainer Michael Bosic zurück. Unterhaus.at sprach nun mit Sekionsleiter Werner Palli. Wir wollten unter anderem wissen, wie die Erwartungen seitens der Klubspitze aussahen.

Ziele hatten die Murauer in Bezug auf die zweite Kampfmannschaft keine ausgegeben. "Die Platzierung spielt überhaupt keine Rolle", sagt Palli. Die Zweier müsse viel eher Druck auf die Unterligamannschaft ausüben. "Zum Einen soll sie Auffangbecken für die Spieler sein, die oben kein Leiberl haben und zum Anderen müssen die Kicker in der Zweier solche Leistungen bringen, dass die Kampfmannschaft Angst um ihr Trikot hat." Das sei laut dem Funktionär aber nicht passiert. "Die Mannschaft hat nur dann gut gespielt, wenn Unterstützung von oben kam. Das kann natürlich nicht sein." Wie eingangs erwähnt ist nach Ende der Hinrunde vielleicht auch deswegen Coach Michael Bosic zurückgetreten. "Er wollte nicht mehr", erklärt Palli.

Änderungen stehen ins Haus

Den Rücktritt des Trainer nehmen die Murauer nun als Anlass für einige grunsätzliche Strukturänderungen. Es werde zukünftig keine klare Unterteilung in zwei Kampfmannschaften mehr geben. "Mir schwebt vor, dass wir drei bis Trainer haben, die sich um 30 Spieler kümmen", erklärt Palli. Man will damit die Gruppenbildung unterbinden. "Im Herbst hat es überhaupt nicht so geklappt, wie ich mir und wir uns das vorgestellt haben." Normalerweise solle die Zweier als Unterbau für die Einser dienen. "In unserem Fall war es leider oft umgekehrt und das ist natürlich alles andere als ideal." Wie man es genau angeht, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

von Redaktion

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.