Laming bleibt mit Sieg an Mariazell dran

altaltIn der fümfte Runde der 1. Klasse Mur/Mürz B traf am Sonntag der FC Steiermärkische Veitsch II auf den SV Laming/St.Katharein. Die 50 Zuseher erlebten eine rassige Partie, in der es Chancen auf beiden Seiten gab. Zudem gab es eine Gelb-Rote Karte für den Laminger Thorsten Pichler und eine rote Karte für den Veitscher Peter Umundum. Nach 90. Minuten konnten sich die Laminger mit 4:2 durchsetzen und bleiben mit diesem Sieg in Schlagdistanz zu den Mariazellern. Für die Tore in dieser Begegnung sorgten für die Hausherren Sebastian Fraiss und Thomas Ziehenberger, während für Laming Patrick Grasberger, Mark Sattler und David Weiss trafen.

Schnelle 2:0-Führung für die Hausherren

Kaum hat Schiedsrichter Mehmed Ahmetovic das Spiel auf dem Veitscher Sportplatz angepfiffen, zünden die Hausherren gleich den Turbo und überraschen die Gäste. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld der Laminger, erobert Sebastian Fraiss den Ball, läuft alleine auf das Tor zu und kann zum 1:0 für Veitsch vollstrecken. In der 15. Minute dann der nächste Schock für das Team von Trainer Johann Sattler: Nach einem Veitscher Angriff von links segelt eine Flanke von der Seite über einen Laminger Verteidiger drüber, Thomas Ziehenberger bekommt den Ball und überlupft aus rund zwölf Metern Laming-Keeper Pascal Untersweg zum 2:0. In der 37. Minute gelingt aber den Jungs von Sattler der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von rechts durch Thomas Griessmaier steht Patrick Grasberger goldrichtig und köpft das Leder in das rechte Kreuzeck. Beim Stand von 2:1 gibt es dann kurze Zeit darauf Elfmeter für die Heimmannschaft, doch Untersweg kann den Schuss halten und sein Team vor einem erneuten Verlusttreffer bewahren. Schließlich bittet Ahmetovic die 22 Akteure mit seinem Pfiff zur Halbzeitpause.

Laming dreht Partie

Waren es in der ersten Hälfte noch die Veitscher die das Heft in die Hand genommen haben, sind es in der zweiten Halbzeit nun die Gäste die von Beginn an das Kommando auf dem Platz übernehmen. In der 48. Minute zieht Mark Sattler aus gut 25 Metern unwiderstehlich ab und trifft ins rechte lange Eck zum 2:2. Nur sieben Minuten später schaffen es die Laminger sogar, dass Spiel zu drehen: Nach einem Fehler von Veitsch-Schlussmann Rene Pickl steht Grasberger goldrichtig und befördert den Ball aus rund einem Meter über die Linie. In der 77. Minute macht Maximilian Voller einen Querpass über die linke Seite in Richtung des Sechzehners, wo David Weiss steht und das Leder in das rechte lange Eck zum 4:2 für Laming einschießt. Vier Minuten später ist dann Laming nur noch mit zehn Mann am Spielfeld vertreten, denn Thorsten Pichler sieht in der 81. Minute die Ampelkarte. Kurz vor dem Schlusspfiff wird der numerische Gleichstand aber wieder am Platz hergestellt. Nach einem unschönen Foul vom Veitscher Peter Umundum zeigt Schiedsrichter Ahmetovic ohne zu zögern die rote Karte und schickt Umundum vom Spielfeld. Kurz darauf pfeift der Unparteiische ab.

Nikolas Kaiser (Sektionsleiter SV Laming/St.Katharein): „Großes Lob an die Mannschaft, sie hat heute wahnsinnige Moral bewiesen und einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Ich bin sehr zufrieden."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.