Schönegg klettert nach Derbysieg gegen Dienersdorf auf Rang vier

In der neunten Runde der 1. Klasse Ost B kam es am Samstagnachmittag zum Derby zwischen dem UFC Gastro Reischl Schönegg und dem SV RB Leithäusl Loidl Dienersdorf. Die Heimischen lagen vor dieser Partie mit 16 Punkten auf Rang fünf, die Gäste mit acht Zählern auf Rang acht. Knapp 250 Zuseher ließen sich dieses Derby nicht entgehen und sahen einen 3:1-Heimsieg von Schönegg.

 

Zwei Tore in Hälfte eins

Die erste brenzlige Aktion ist auf Seiten der Gäste. Ein Freistoß von der linken Seite kommt gefährlich in den Strafraum, aber der heimische Torhüter Maximilian Feiner kann die Flanke wegschlagen. Danach kommen die Hausherren in die Offensive, doch zunächst ohne Torerfolg. In der 15. Minute gelingt Schönegg dann der Führungstreffer. Florian Reiterer schlägt den Ball vor der Mittellinie Richtung Tor, der Ball springt an der Strafraumgrenze auf und geht über den herauskommenden Goalie in das Tor – 1:0 für die Gastgeber. Das Spiel verläuft ist in weiterer Folge recht kampfbetont, flüssige Aktionen gelingen beiden Teams nur selten. Die Gäste haben in der ersten Hälfte ein leichtes Chancenplus und kurz vor der Pause jubeln dann auch die mitgereisten Gäste-Fans. Georg Schantl donnert einen Freistoß in das linke Kreuzeck – 1:1.

Schönegg entscheidet Spiel

Auch im zweiten Abschnitt haben die Gäste die erste gute Möglichkeit, doch ein Kopfball nach einem Freistoß fliegt knapp am Tor vorbei. In der 56. Minute gelingt den Hausherren die erneute Führung. Wieder ist es ein Weitschuss, diesmal von Arnold Gutmann und es steht 2:1 für die Gastgeber. Mit der Führung im Rücken drücken die Heimischen nach und nur drei Minuten später steht es 3:1. Ein schöner Pass gelangt zu Alexander Mayrhofer, der läuft Richtung Strafraum, geht an zwei Gegenspielern vorbei und schiebt den Ball in das Eck. Mit diesem Doppelschlag sind die Gäste natürlich geknickt. Beide Teams kommen zwar noch gefährlich nach vorne, doch ein Torerfolg gelingt keiner Mannschaft mehr. Es bleibt beim 3:1, die Heimischen erhöhen ihr Punktekonto auf 17 Zähler und verbessern sich auf Rang vier.

 

Stimme zum Spiel:

Manuel Lechner (Spieler Schönegg): "Die erste Halbzeit war über weite Strecken ausgeglichen. Der Führungstreffer war aber glücklich. In der zweiten Hälfte war das Spiel dann sehr umkämpft, ein klassisches Derby eben. Ich denke im Endeffekt ist der Sieg verdient".

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.