1. Klasse Süd B: Vorschau: Spitzenspiel in Pertlstein!

altDie dritte Runde der 1. Klasse Süd B ist absolviert und an der Spitze zieht weiter Radkersburg einsam seine Kreise! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 4. Runde der 1. Klasse Süd B ertönt, und auch diese hat einige Kracher zu liefern. Auersbach will gegen Halbenrain endlich in der neuen Liga ankommen. Radkersburg bittet im ersten Kracher Gossendorf zum Tanz. Der wirkliche Schlager dieser Runde steigt allerdings in Pertlstein, wo die jungen St. Stefaner versuchen werden, die weiße Weste Pertlsteins zu beflecken. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Drei Partien bereits um 16 Uhr

Es läuft einfach noch nicht rund. Die Rede ist von der SU Auersbach, die ja bekanntlich im Sommer von der Süd A in diese für sie neue Klasse wechseln musste. Nach den wohl erwarteten Anlaufschwierigkeiten gab es auch am vergangenen Wochenende nichts zu holen für die junge Elf von Herwig Zwinger. Beim Absteiger aus der Gebietsliga Süd, Mühldorf, setzte es eine empfindliche 0:4-Klatsche. Gegen ausgerastete Halbenrainer, deren Partie am Wochenende gegen Pertlstein sprichwörtlich ins Wasser fiel, ist also Wiedergutmachung angesagt, um wieder an alte Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen zu können.

Ähnlich wie den Auersbachern geht es auch den St. Anneranern und deren Zweier-Mannschaft. Gegen den Tabellenführer aus Radkersburg war in der vorigen Runde chancenlos. Da kommt mit Mühldorf wohl auch nicht gerade der richtige "Aufbau"-Gegner in die Bollwerk Arena. Die Jungs von Andi Fink sind gut drauf, was sie mit dem Kantersieg gegen Auersbach eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Nur mit einem Sieg können Goalgetter Demir Joldic und Co. den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.

In Radkersburg empfängt die noch ohne Punkteverlust überlegen Führende SG nicht minder erfolgreiche Gossendorfer. Diese konnte sich ebenso wie Radkersburg mit einem 3:0 auf dieses Spitzenspiel einschießen, aber sowohl St. Anna als auch Edelsbach waren maximal Sparing-Gegner im Vorfeld dieses Spitzenspiels. Mit zwölf Toren in drei Spielen zeigten sich die Radkersburger bis dato in absoluter Geberlaune. Gelint es der Elf von Robert Gutmann diese geballte Offensive einzudämmen ist ein Punktegewinn für Gossendorf im Bereich des Möglichen. Der haushohe Favorit in diesem Spiel bleiben allerdings die Gastgeber.

Abschluss in Murfeld Süd

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben sich in dieser Saison die "Neuen" aus Edelsbach. Neu deswegen, weil man ebenso wie Auersbach aus der Süd A umgeschichtet wurde, um überall einen Spielbetrieb sicherstellen zu können. Ebenso wie in der vergangenen Jahre mutieren die Mannen aus dem Bezirk Feldbach zur Schießbude der Liga. Da wird es wohl kein leichter Gang nach Tieschen die Elf von Franz Eibl. Die Tieschener stehen nämlich aktuell am zweiten Tabellenrang. Am vergangenen Wochenende konnte man beim knappen 3:2-Derbysieg in Weinburg weiteres Selbstvertrauen tanken. Es ist eher unrealistisch, dass die Negativserie der Edelsbacher gerade hier ab 17 Uhr endet.

Pertlstein gegen St. Stefan. Das ist nicht nur ein reinrassiges Fedbacher Bezirksberby, nein, es ist auch das absolute Spitzenspiel der fünften Runde. Die Pertlsteiner konnten in ihren bisherigen beiden Spielen mehr als nur beeindrucken. Da kam es eher ungelegen, dass man am Wochenende wegen der sintflutartigen Regenfälle nicht gegen Halbenrain antreten konnte. St. Stefan schoss sich beim 2:0 gegen Murfeld hingegen für dieses Spiel warm. Der Favorit ab 17 Uhr ist allerdings eindeutig der Gastgeber, denn die erste Kampfmannschaft St. Stefans muss zeitgleich beim großen Unterliga-Gipfel gegen Feldbach ans Werk.

Die fünfte Runde wird durch die Partie Murfeld Süd gegen Weinburg mit Ankick um 17 Uhe 30 abgerundet. Beide Teams sind bis dato noch nicht richtig auf Touren gekommen und stehen mit erst einem Sieg (Weinburg) oder gar noch punktelos (Murfeld Süd) da. Beeindrucken konnte in der heurigen Spielzeit aber die Offensive der Weinburger. Ebenso wie der Leader aus Radkersburg konnte man den Gegner bisher zwölf Tore einschenken. Maßgeblich dafür verantwortlich zeichnet sich Gerhard Gasser, der mit sieben Volltreffern überlegen die Torschützenliste anführt. Zeigt er sich erneut in solcher Geberlaune wird es ganz schwer für die Weinburger, hier nicht unter die Räder zu geraten.

Alle Spiele im Überblick:

Auersbach - Halbenrain
St. Anna KM II - Mühldorf
Radkersburg - Gossendorf
Tieschen - Edelsbach
Pertlstein - St. Stefan/R. KM II
Murfeld Süd - Weinburg

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.