1. Klasse Süd B: Vorschau: Edelsbach will ersten Sieg bestätigen!

altDie 8. Runde der 1. Klasse Süd B ist absolviert, und Radkersburg und Gossendorf haben sich einmal mehr in voller Geberlaune präsentiert! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 9. Runde der 1. Klasse Süd B ertönt, und auch diese hat einige Kracher zu liefern. Tieschen wird auch gegen Auersbach versuchen, nichts anbrennen zu lassen. Am Sonntag will Edelsbach den ersten Sieg seit gut zwei Jahren im Derby gegen Mühldorf bestätigen, was wohl ein schwieriges Untergangen wird. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Tieschen will gegen Auersbach an den Verfolgern dranbleiben

In den beiden Samstagsspielen, die um 15 Uhr abgehalten werden, kommt es gleich zu zwei absoluten Krachern. Zu einem fordert die Zweier aus St. Stefan den Leader aus Radkersburg. Nach einem tollen Saisonstart ist der Motor in St. Stefan ein wenig ins Stottern geraten. Da kommt mit der SG Radkersburg nicht zwingend der richtige Aufbaugegner, denn die Strakl-Elf hat die Niederlage gegen Tieschen mit zwei Kantersiegen zuletzt absolut vergessen gemacht, was die Bezirkshauptstädter in diesem Spiel zum Favoriten macht.

Weniger zu lachen hatten zuletzt die Mannen aus Tieschen und Auersbach. Diese kreuzen zur selben Zeit die Klingen, mit wohl komplett unterschiedlichen Zielsetzungen. Die Tieschener konnten in den letzten zwei Runden keinen Sieg mehr einfahren und haben so frühzeitig im Kampf um den Aufstieg abreißen lassen müssen. Auersbach wartet nach wie vor darauf, dass nach den vielen Abgängen im Sommer endlich der Knopf aufgeht. Allein aufgrund der Papierform wäre alles andere als ein Heimsieg hier wohl eine faustdicke Überraschung.

Derbys in Weinburg und Edelsbach

Am Sonntag um 15 Uhr bittet Weinburg die Elf aus Halbenrain zum Tanz. In diesem Derby gibt es mit Weinburg einen haushohen Favoriten, hat die Mannschaft von Engelbert Lipp nicht zuletzt den besten Goalgetter der Liga, Gerhard Gasser, in seinen Reihen. Halbenrain wartet nun schon etwas länger auf den nächsten vollen Erfolg. Der Punktegewinn beim 0:0 gegen St. Stefan war wohl ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Jubelstimmung gab es am vergangenen Wochenenden in den Reihen von Edelsbach. Beim 4:0 in St. Anna konnte der erste Sieg seit 16.10.2010 (damals 4:3 gegen Petersdorf II) eingefahren werden. Derbygegner Mühldorf kommt um 15 Uhr, um diese Zeit finden auch die drei anderen Partien am Sonntag statt, auf den Sportplatz der SV Biomin und will die zuletzt gezeigten Ergebnisse ausbauen. Als einer der großen Aufstiegsfavoriten vor der Saison gehandelt hat sich die Fink-Elf nun im Mittelfeld der Liga festgestzt und muss wohl eine weitere Saison warten, ehe man das Projekt Wiederaufstieg in Angriff nehmen kann, Favorit gegen Edelsbach bleibt dann nichtsdestotrotz allemal.

Der ärgste Verfolger Radkersburg trifft in Gossendorf auf die zuletzt erfolglose zweite Mannschaft von St. Anna/A. Während die Gossendorfer von Sieg zu Sieg laufen, mussten sich die Jungs von Matthias Kink zuletzt zweimal klar geschlagen geben. Sollte sich Gossendorf hier Blöße geben kann Radkersburg schon einmal den Sekt für den Herbstmeistertitel kalt stellen. Aufgrund der jüngsten Leistungen wäre ein Punktegewinn der Annaraner wohl die größte Überraschung der Runde.

Es ist noch nicht allzu lange her, da war Pertlstein mitten drinnen im Rennen um die Winterkrone. Wie schnell es im Fußball gehen kann, mussten die Heinrich Kniely in den vergangenen Wochen am eigenen Leib spüren. Es ist nun also in Murfeld Süd Wiedergutmachung angesagt. Die Vorzeichen dafür stehen günstig, hat Murfeld doch erst einmal in dieser Saison als Sieger vom Platz gehen können.

Alle Spiele im Überblick:

St. Stefan i/R. KM II - SG Radkersburg
Tieschen - Auersbach
Weinburg - Halbenrain
Edelsbach - Mühldorf
Gossendorf - St. Anna KM II
Murfeld Süd - Pertlstein

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.