Hengsberg nützt im Nachtrag seine letzte Chance auf einen Titelkampf

Die 0:2-Niederlage in Edelschrott kam für den USV Hengsberg zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Einerseits, weil dadurch der letzte Erfolgslauf abrupt gestoppt wurde und andererseits, weil der Abstand zu Spitzenreiter Wies schon auf satte elf Punkte angewachsen ist. Somit war man im Nachtragsspiel am Montag gegen den SV Union St. Johann in Saggautal gefordert. Nur mit einem Sieg bestünde auch weiterhin die Chance, noch einmal in den Titelkampf einzugreifen, und dieser Sieg gelang schlussendlich auch. Die Hengsberger gewannen in St. Johann mit 3:1 (2:1).

In der Tabelle der 1. Klasse West bleibt Hengsberg zwar Fünfter, aber der Abstand zur Spitze verringert sich auf acht Punkte. St. Johann hingegen verpasst die Möglichkeit auf Rang zwei vorzurücken. "Das war wirklich unsere allerletzte Chance. Bei einer Niederlage müssen wir uns nicht vormachen, wäre der Aufstiegszug bereits abgefahren", sagt Hengsberg-Sektionsleiter Klaus Hainz.

St. Johann zu Beginn mit sehr viel Druck

Zu Beginn der Partie sind aber eindeutig die Gäste das bessere Team. Als die 150 Zuschauer dann bereits mit dem ersten Treffer ihrer Mannschaft rechnen, schlägt Hengsberg aus dem Nichts zu. Nach einem Corner vergessen die Hausherren den am Fünfer postierten Andreas Simperl und der kann völlig unbedrängt per Volley auf 1:0 stellen (18.). Nur drei Minuten später findet St. Johann aber die richtige Antwort: Bei einer Kontersituation wird der Ball schnell über die Seite Richtung Grundlinie gespielt. Den Stanglpass verpasst dann noch der erste St. Johanner Stürmer, aber auf dem zweiten Pfosten steht Thomas Luckerbauer und drückt den Ball über die Linie - 1:1.

Die Hausherren sind noch gar nicht mit dem Jubeln fertig, da schlägt es schon wieder im eigenen Kasten ein. Nach dem Ankick spielen die Hengsberger einen Angriff über links. Der Ball landet im Zentrum und dort behält dann Stefan Sackl im Getümmel die Übersicht und schiebt ein zum 2:1 (22.). Danach kommt die Partie etwas zur Ruhe und so geht es mit dem 2:1 in die Pause.

Elfmeter bringt die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel ist St. Johann freilich bemüht, für den Ausgleich zu sorgen, aber es sind die Gäste, die in der 77. Minute die Partie endgültig entscheiden. Dino Prskalo wird nach einem sehenswerten Sololauf im Strafraum von Klaus Strablegg gefoult - Elfmeter. Zudem muss Christopher Strohmaier auf Seiten der Gastgeber wegen Kritik mit Gelb-Rot vom Platz. Den Strafstoß verwandelt dann Eugen Zizek zum 3:1-Endstand.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.