Richard Wemmer zerlegt Murfeld quasi im Alleingang

Zum absoluten Topspiel der Runde kam es am Sonntag um 10.30 Uhr als der GAK 1902 beim Askö Murfeld gastierte. Die Rotjacken gingen als großer Favorit in die Begegnung der Gebietsliga Mitte und wurden dieser Rolle auch gerecht. Richard Wemmer schoss den Tabellenzweiten mit einem Dreierpack quasi im Alleingang aus dem Stadion. Damit deuten beim Traditionsclub bereits alle Zeichen auf den nächsten Meistertitel hin. Der Abstand zu den zweitplatzierten Murfeldern beträgt derzeit satte sechs Punkte. 

Zum Spiel: Der GAK versucht von Beginn an die Partie zu kontrollieren und hat auch gleich in der fünften Spielminute seine erste Torchance. Der Schuss von Laurenz Sacher fällt aber zu schwach aus. In der elften Minute kommt es dann zum ersten Schockmoment für die zahlreich mitgereisten GAK-Fans. Bei einem weiten Abschlag von Lukas Macher ist die Hintermannschaft der Grazer unsortiert, Andre Baumgartner startet aus abseitsverdächtiger Position Richtung Tor und versenkt die Kugel eiskalt im Netz - 1:0.

GAK: Eiskalt erwischt

Die Elf von Gernot Plassnegger wirkt nur kurze Zeit ratlos, denn bereits in der 22. Minute können sie zurückschlagen. Nach einer Balleroberung, leitet Richard Wemmer einen Angriff über die rechte Seite selbst ein. Den darauffolgenden Stanglpass kann der erste Angreifer der Rotjacken nicht verwerten, aber der aufgerückte Wemmer versenkt die Kugel dann aus kurzer Distanz - 1:1.

In der 34. Minuten sind die Grazer bei einem Standard gefährlich. Wemmer bringt den Corner scharf zur Mitte, die Murfelder Hintermannschaft kann nur bis zum Sechzehner klären und von dort zieht Florian Stadler ab. Sein Schuss streift aber knapp über die Querlatte. So geht es mit dem 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel dominieren weiter "die Roten" das Spielgeschehen. Die erste Großchance entsteht dabei wieder durch eine Standardsituation. Wemmer versucht aus 20 Metern den Kunstschuss, aber Torhüter Patrick Lang kann in allerhöchster Not parieren (56.). Nur drei Minuten später ist es dann aber soweit. Und wieder ist es Leithammel Richard Wemmer, der für die Entscheidung sorgt. Nach einem Pressball, kommen die Rotjacken etwas glücklich an die Kugel, spielen einen Angriff über die rechte Seite und dann kommt der Stanglpass zur Mitte. Murfeld ist in dieser Situation unsortiert und vergisst auf Wemmer, der sich die Kugel einmal vorlegt und dann gekonnt abschließt - 2:1.

Konrad vergibt die Ausgleichschance

Danach können die Grazer groß aufspielen, allerdings gehen sie mit ihren Chancen auch zu fahrlässig um. Bis zur 75. Minute hätte die Plassnegger-Elf den Vorsprung gut und gerne auf 4:1 erhöhen können. So bleibt es zumindest vom Ergebnis her spannend. Und dann vergibt Murfeld die Riesenchance auf den Ausgleich (76.). Nach einer Flanke von der rechten Seite, kommt Manuel Konrad aus kurzer Distanz völlig frei zum Kopfball, aber die Kugel verfehlt nur knapp das Ziel.

So sorgt der Favorit in der 87. Minute für die Entscheidung. Und wer sonst als Richard Wemmer könnte heute erneut für rote Jubeltrauben sorgen. Wemmer setzt sich im Zweikampf schön durch und versenkt dann mit einem gezielten Flachschuss den Ball zum 3:1. In der Nachspielzeit gelingt Laurenz Sacher sogar noch das 4:1. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.