Gebietsliga Mürz: Vorschau: Der Fußball hat uns wieder

altEndlich ist es wieder soweit! Der Countdown läuft! Nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 1. Runde der Gebietsliga Mürz ertönt. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen? Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at

Nicht mehr lange warten müssen die Fans der Gebietsliga Mürz, denn am Samstag geht es wieder los. Die Liga wurde von 14 auf zwölf Vereine reduziert. Damit rückt die Liga wohl noch enger zusammen. Neu in der Liga ist Aufsteiger Mariazell, Meister der 1. Klasse Mur/Mürz B, und Turnau, das aus der Unterliga Nord A abgestiegen ist. 

Vier Spiele zur Einstimmung.....

Vier Partien steigen am Samstag ab 17 Uhr. Das Spiel der Runde ist sicherlich das Duell zwischen Phönix Mürzzuschlag und Mitterdorf im Mürztal. Die MItterdorfer scheiterten voriges Jahr knapp am Aufstieg und brennen heuer auf den Titel. Phönix Mürzzuschlag hat eine durchwachsene Saison hinter sich, gilt aber auch heuer wieder als Mitfavorit um den Aufstieg. In diesem Spiel treffen die gewiss spielstärksten Mannschaften aufeinander. Mitterdorf schlug außerdem ordentlich auf dem Transfermarkt zu ist neben Breitenau der Top-Favorit auf das Meisterstück. In diesem Spiel ist man auch Favorit, da Phönix aber zu Hause spielt, darf man auf den Heimvorteil nicht vergessen. Zu gleichen Zeit geht in Turnau das Spiel zwischen dem Unterliga-Absteiger und Bruck an der Mur II über die Bühne. Turnau ist trotz Abgänge und Trainerwechsel klar zu favorisieren. Will man um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielen, sollte gegen die jungen Brucker nichts anbrennen. Gußwerk fordert den dritten Favoriten im Kampf um den Titel, St. Peter/Fr.. Schaffen es die Peterander heuer die Auswärtsschwäche hinter sich zu lassen, sind sie ein ganzer heißer Tipp auf Rang eins. In Gußwerk hat man die erste Gelegenheit, diese Scharte auszuwetzen. Gespannt sind auch schon die Tragösser und fiebern dem Saisonstart entgegen. Vergangene Saison spielte man eine Zeit lang vorne mit, fiel dann aber doch zurück. Das soll heuer anders laufen. Mit Oberaich ist aber eines der Überraschungsteams der Rückrunde zu Gast. Die Oberaicher werden den Hausherren nichts schenken. So viel steht fest.

.... ein interessantes Duell.....

Ein interessantes Duell wartet am Samstag ab 18 Uhr auch in Wartberg auf uns, wo die Gastgeber auf Breitenau treffen. Die Wartberger sind der insgesamt vierte oder sogar fünfte Klub, der um die Meisterschale kämpfen kann. Breitenau spielte so wie Wartberg ein starkes Frühjahr. Die Favoritenrolle ist nicht auszumachen. Wir erwarten jedenfalls ein gutes Fußballspiel.

.... und die Unbekannten

Den Abschluss der Auftaktrunde bildet die Partie zwischen Aufsteiger Mariazell und den Spielgemeinschaft KSV Kindberg II. Mariazell schnappte sich haarscharf vo Laming den Meistertitel in der 1. Klasse Mur/Mürz B und durfte über den Aufstieg jubeln. Wie Mariazell ist auch KSV Kindberg II die große Unbekannte. Wo noch im Vorjahr klar, wenn die Einser von Kindberg spielt, tut man sich gegen die Zweier leicht, schaut es das heuer wohl gänzlich anders aus. Die Kindberger sind gespickt mit KSV-Talenten und werden mit viele Spielfreude ans Werk gehen. 

Alle Spiele im Überblick:

Gußwerk - St. Peter/Fr.
Phönix Mürzzuschlag - MItterdorf
Turnau - Bruck II
Tragöss - Oberaich
Wartberg - Breitenau
Mariazell - KSV Kindberg II

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.