TUS Spielberg: Mit der Achterbahnfahrt soll nun Schluss sein!

Im Vergleich zur vergangenen Spielsaison in der Gebietsliga Mur, ist man beim TUS YMM.st Spielberg nach der Hinrunde punktemäßig mit einer Partie mehr am Konto, in etwa am selben Stand. Da war es dann aber auch mit einer sensationell starken Frühjahrsrunde gelungen, ganz knapp an den Relegationsplatz heranzukommen. Diesmal fehlen den Spielbergern sieben Punkte auf den zweiten Rang, den zurzeit St. Lorenzen/Kn. inne hat. Es bleibt abzuwarten, ob man in der Motorsportstadt wiederrum ordentlich auf das Gaspedal steigen kann, oder ob man sich diesmal mit einem Mittelfeldplatz begnügen muss. Aber zumindest eine Außenseiterrolle sollte man der Truppe von Trainer Günther Gerdl schon zubilligen. Denn gerade dann wenn man den Spielbergern, deren letzte ULNB-Saison nun auch schon wieder eine Zeit lang her ist (07/08), nichts mehr zum zutrauen hatte, verzeichneten diese ihre auffäligsten bzw. ertragreichsten Begegnungen.

 

Die nötige Konstanz wurde weitgehenst vermisst

Bei Betrachtung des Spielberger Hinrunden-Durchgangs fällt auf, dass die sechs Siege allesamt im "Doppelpack" erzielt wurden. So folgten nach dem gelungen Start mit den zwei Dreipunktern gegen Stadl/Mur und in Weißkirchen, zwei Leermeldungen. Dann sollte es wiederrum gegen Judenburg II und Seckau zu zwei Heimsiegen reichen, bis es dann wieder zu einer Durstrecke von vier Partien gekommen war, bei der man nur einen Punkt verbuchen konnte. Bei den beiden letzten Herbstspielen präsentierten sich die Spielberger dann aber wieder von der hellwachen Seiten, wurden doch St. Georgen/Jbg. und Lobmingtal in die Schranken gewiesen. Was dann doch soviel bedeutet, dass der TUS Spielberg nur ganz schwer zu verifizieren ist bzw. sollte man diesen auf jedem Platz auch zutrauen, voll anschreiben zu können. Andererseits aber kann die Angelegenheit an einem schwächeren Tag auch kräftig in die Hose gehen, wie die zwei Heimpleiten gegen FC Knittelfeld (0:3) und St. Lorenzen/Kn. (0:8) auch verdeutlichen.

 

Daten & Fakten TUS Spielberg:

Tabellenplatz: 6

höchster Sieg: 4:1 gegen Stadl/Mur (1. Runde)

höchste Niederlage: 0:8 gegen St. Lorenzen/Kn. (10. Runde)

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 2,3

bekommene Tore/Heim: 2,6

geschossene Tore/Auswärts: 1,6

bekommene Tore/Auswärts: 1,6

Fairplaybewerb: 13.

erhaltene Karten: 1 x rot, 7 x gelb/rot, 23 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Philipp Kendlbacher (10 Treffer)

 

Am Spielerkader wurde geringfügig nachjustiert

Obmann Sepp Krawagna zur gegebenen Sachlage: "Unterm Strich betrachtet sind wir mit der herbstliche Punktebeute nicht zufrieden bzw. war die Erwartungshaltung nach der starken letzten Spielzeit doch höher angesiedelt. Vor allem den Punkten in Zeltweg (2:2) bzw. in Krakaudorf (2:3) trauern wir doch etwas nach, waren wir doch das jeweils klar dominierende Team. So aber müssen wir mit einem Platz im "Niemandsland" der Tabelle Vorlieb nehmen, was dann aber nicht heißen soll, dass wir in der Rückrunde nicht trotzdem voll auf Angriff spielen werden. In Hinblick auf die zwei vorderen Plätze sind für mich die Würfel aber soweit gefallen. So sollten sich Neumarkt und St. Lorenzen/Kn. die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Aber zumindest die Rolle als Zünglein an der Waage wollen wir dann doch einnehmen bzw. streben wir dann doch die eine oder andere Platzverbesserung an." - so Spielberg-Boss Sepp Krawagna, dessen Mannschaft mit den Partien gegen Kraubath (2:2), Eisenerz (2:2) und Rapid Kapfenberg II (1:7), bislang drei Testpartien in den Beinen hat. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Spielberger am 18. März beim Tabellenzehnten in Stadl/Mur.

 

zur Gebietsliga Mur Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.