Birkfeld will ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden

41 Zähler konnten sich die Kicker der Union Birkfeld in der vergangenen Saison auf ihr Konto spielen, somit beendete man die Meisterschaft auf dem fünften Tabellenrang der steirischen Gebietsliga Ost. Die Transferzeit wurde nun genützt um die eine oder andere Verstärkung mit an Bord zu holen. Auch die Vorbereitung läuft bereits auf Hochtouren, denn in der kommenden Saison wollen es die Birkfelder krachen lassen und ganz vorne mitmischen.

Drei Abgänge, sechs Zugänge

"Ein bisschen was hat sich bei uns während der Transferzeit schon getan", eröffnet Sektionsleiter Erich Starfacher das Gespräch mit ligaportal.at. Von drei Spielern mussten sich die Anhänger verabschieden. Peter Tiefengraber hängt seine Kickerstiefel an den Nagel und beendet seine Karriere. Simon Reindl wird in der kommenden Saison auch nicht mehr für Birkfeld auflaufen und Johannes Straussberger ist zu Weiz II verliehen worden. Den drei Abgängen stehen aber einige Zugänge gegenüber. Daniel Schrei (Arzberg), Matthias Felber (Wenigzell), Nicolae Poienariu (Ilztal), Jovica Vasic, Mario Posch (Puch b. Weiz) und Franz Kern sind wieder mit von der Partie.

Gute Stimmung

Seit Anfang Juli trainieren die Birkfelder wieder fleißig und schuften drei Mal die Woche hart. "Bis jetzt können wir uns nicht beklagen, es läuft eigentlich ganz gut und auch die Stimmung ist sehr gut", grinst der Funktionär. Zu Beginn der Vorbereitungszeit ließ die Trainingsbeteiligung aufgrund der Urlaubszeit etwas zu wünschen übrig. "Am Anfang war es etwas schwierig, mittlerweile hat sich das aber gebessert", verrät Starfacher. Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, stehen auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Kicker. "Zwei Spiele hatten wir bisher, wir wollen diese aber noch nicht überbewerten."

"Im Fußball kannst du nichts planen"

In der vergangenen Saison belegten die Birkfelder den fünften Tabellenrang, in der kommenden Meisterschaft will die Mannschaft ganz vorne mitmischen. "Natürlich wollen wir ganz vorne mitspielen und ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden", schmunzelt Starfacher. In Birkfeld weiß man aber, dass Fußball kein Wunschkonzert ist. "Im Fußball kannst du nichts planen. Zu einem Meistertitel gehört viel dazu, da muss einfach alles passen. Wir werden aber unser Bestes geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.