20 Jahre Wartezeit vorbei! St. Johann/H. trifft im Derby wieder auf Unterrohr!

st-johann haide_svunterrohr usvWenn der Duft frisch geschnittenen Rasens einem in die Nase steigt, das Stadion immer voller und voller wird, die Spannung von Minute zu Minute immer stärker wird und die 22 Akteure giftige Blicke austauschen - ja dann, dann ist es soweit: es ist Derby-Zeit in der Gebietsliga Ost. Nach langer Abstinez, vielen Jahren Wartezeit und harter Vorbereitung auf dieses Spiel ist es nun an der Zeit: Das Derby zwischen dem SV St. Johann/Haide und dem USV Unterrohr steht vor der Tür.

 

“Wir müssen weiter geil darauf sein, die Punkte zu holen. Wer im Derby nicht geil auf dem Platz ist, hat in der Mannschaft nichts zu suchen. Ich bin immer geil auf Fußball.”
Lewis Holtby (damals noch VfL Bochum mit Blick auf das Derby gegen Borussia Dortmund).

Vielleicht ist es nicht gerade die Deutsche Bundesliga oder die Primera División in Spanien, an Spannung und Brisanz kann aber auch ein gewisses Derby in der Gebietsliga Ost kaum mehr überboten werden. Die Kicker des SV St. Johann/Haide treffen auf die Ballkünstler aus Unterrohr! Endlich ist es wieder soweit!

Ein Blick in die Vergangenheit

Wir schreiben den 12.4.1992, der Tag des letzten Meisterschaftsderby zwischen den beiden Teams. Die Unterrohrer sind angeschlagen und kämpfen gegen den Abstieg. In einem spannendem Spiel, welches schon damals für genügend Action sorgte, setzen sich die Kicker aus St. Johann/H. mit 4:2 durch. Das ist der Todesstoß für die Unterrohrer, die den bitteren Gang in die damals 2. Klasse antreten müssen.

20 Jahre später

Jetzt 20 Jahre später ist es wieder soweit. Wir schreiben den 20.09.2012, in wenigen Tagen geht das Derby wieder über die Bühne. Beide Mannschaften können auf einen gelungenen Start zurückblicken. Die Elf aus St. Johann/H. konnte bereits zwölf Punkte auf ihr Konto spielen und belegt den dritten Tabellenrang. Das Team aus Unterrohr durfte in der vergangenen Saison den Aufstieg feiern, welches nicht nur eine höhere Spielklasse mitsich brachte, sondern auch das Derby gegen St. Johann.

Torfestival oder vorsichtiges Abtasten?

Die Fußballfans können sich möglicherweise auf ein Torfestival der besonderen Art freuen. Schließlich geizen mit dem Tore schießen beide Mannschaften nicht. St. Johann knallte das Leder schon 16 Mal in den gegnerischen Kasten, Unterrohr nur einmal weniger. Doch viele Tore schießen, heißt in diesen beiden Fällen auch viele Tore bekommen. Schon 10 Gegentreffer kassierte die Elf von Coach Vasile Nicolae, die Frey-Elf musste schon zwölf Mal zusehen wie der Ball in ihrem Tor landete.

Perfektes Fußballwetter für ein tolles Derby - die Wetterprognose für kommenden Samstag zeigt uns angenehme 20° Grad. Es steht also nichts mehr im Weg. Am Samstag um 19 Uhr geht es los, das langersehnte Derby steht am Programm. Ein Derby-Sieg bedeutet nicht nur drei Punkte, sondern lässt das Selbstvertrauen nur so wachsen. Zum Feiern hätten es die Kicker wahrlich nicht weit, schließlich befindet sich das berühmte Hartberger-Oktoberfest ganz in der Nähe.

von Kati Walner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.