unterhaus-Spezial: Wordrap mit Patrick Steinbauer

altWie groß war die Freude bei den Kickern des USV St. Kathrein am Offenegg nach Gewinn der Meisterschaft in der 1. Klasse Ost B im Vorjahr. Recht schnell wurden die Mannen von Trainer Horst Wiener aber auf den Boden der Realität zurückgeholt. Gerade einmal vier Punkte steht auf dem Konto. Der Druck ist nicht gering. Wir sprachen an dieser Stelle mit Mittelfeldspieler Patrick Steinbauer unter anderem über die Gründe für die noch magere Spielzeit. Außerdem stellte er sich einem Wordrap und bewies Schlagfertigkeit. 

unterhaus.at: Warum läuft es nicht bei euch?

Patrick Steinbauer: "Der Hauptgrund ist sicher die fehlende Konstanz in unserem Spiel. Wir haben wirklich gute Phasen, in denen wir uns vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder Führungen herausspielten. In der aktuellen Saison gingen wir zweimal mit 2:0 und einmal mit 1:0 in Führung, aber konnten die Leistung nie über die volle Spielzeit bringen."

unterhaus.at: WIe viele Punkte sind notwendig, um in der winterpause nicht zu viel Druck zu haben?

Patrick Steinbauer: "Aktuell halten wir bei vier Punkten. Wir müssen bis zur Winterpause bestimmt zehn bis zwölf Punkte machen, um den Anschluss nicht zu verlieren."

unterhaus.at: Hat  man im Sommer zu viele wichtige Leute gehen lassen?

Patrick Steinbauer: "Uns haben mit Stephan Pessl und Andreas Kampmüller auf alle Fälle sehr wichtige Spieler verlassen. Hinzu gekommen sind einige verletzungsbedingte Ausfälle zu Saisonbeginn. Das schmerzt natürlich umso mehr. Nichts desto trotz sollte unser Kader von der Qualität her stark genug sein, um in der Gebietsliga zu bestehen."

unterhaus: Was ist für euch überhaupt drinnen heuer?

Patrick Steinbauer: "Unser Hauptaugenmerk liegt nach wie vor darin, die Klasse zu halten. Alles andere ist primär."

unterhaus.at: Wie wichtig ist das Spiel gegen Unterrohr?

Patrick Steinbauer: "Unterrrohr ist der zweite Aufsteiger. Das Spiel ist sehr wichtig für uns, um uns für die verspielte Führung gegen Festenburg zu rehabilitieren. Diesmal werden uns auch wieder einige Fans bei der Auswärtsfahrt unterstützen."

Wordrap:

Torraumrichter: Für nichts.
größter Fußballklub: Barcelona
mit welchem Spieler würdest du gerne einmal einen Doppelpass spielen: Armin Stadlhofer
Fußball ist für mich: Passion
Die besten Fans hat SK Sturm Graz
Horst Wiener: Guter Trainer
Ronaldo oder Messi: Hans Krankl
Bier oder Wein: Puntigamer
Eva Longoria oder Heidi Klum: Mila Kunis
Städtereise oder Partyurlaub: Graz
österreichischer Fußballmeister wird: leider nicht Sturm
Sex vor dem Spiel: Tut gut
Frauen und Fußball: In Kathrein haut´s hin.
Youtube: Gangnam Style

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.