Schachmatt! Gegen Riegersburg fährt St. Marein/Graz den ersten Dreier ein!

Am 3. Spieltag prallten in der Gebietsliga Süd der USV Raiffeisen St. Marein/Graz und der SV Riegersburg/Vulkanland aufeinander. Und dabei konnten die Heimischen beim dritten Anlauf auch endlich den ersten Dreier gutschreiben. Man darf gespannt sein, wie sich nun St. Marein im weiteren Verlauf der Meisterschaft schlägt. Zumindest die Rolle als Zünglein an der Waage sollte man diesen schon ohne weiteres zutrauen. In diesen Bereich sollten doch auch die Riegersburger zu finden sein, wenngleich dafür aber schon eine Leistungssteigerung von nöten sein wird. Aber summa summarum waren da zwei Teams am Werk, die einander vom Potenzial her gesehen, doch sehr ähnlich sind. Nur ob das auch ausreicht, um ganze vorne in der Tabelle mitzumischen, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

 

In der Fremde will es für die Riegersburger noch nicht nach Wunsch klappen

Während St. Marein/Graz dem ersten Punktegewinn noch hinterherläuft, konnte Riegersburg/Vulkanland zuletzt zuhause gegen Großwilfersdorf gleich mit 5:1 anschreiben. Dem Gastgeber gelingt es diesmal, nachdem man zuvor gegen Straden II bzw. in Klöch gleich zehn Gegentreffer kassierte, in der Verteidigung stabil aufzutreten bzw. ließ man nur ganz wenige Riegersburger Torchancen zu. Andererseits war der Schwung bei den Gästen, der zuletzt zuhause gegen Großwilfersdorf doch entsprechend gegeben war, völlig verflacht. Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass es St. Marein bereits in der 4. Spielminute gelingt, mit 1:0 in Führung zu gehen - Torschütze Aljaz Storman. Was dann nicht wirklich dazu beiträgt, dass das Auftreten der Vlaskalic-Mannen dann bestimmender bzw. zielorientierter wird. Im Gegenteil, der Gastgeber ist ganz klar der Herr im eigenen Haus, was sich dann auch an den Spielanteilen deutlich ablesen lässt. Ein wenig fehlt es an der erforderlichen Effizienz, am 1:0 Pausenstand gibt es aber überhaupt nichts zu rütteln.

St. Marein gelingt es auch jetzt sehr viel Elan an den Tag zu legen

Nach dem Seitenwechsel wissen sich die Gäste dann doch besser zu verkaufen. Jetzt liefert man sich der Nöst-Truppe einen offenen Schlagabtausch. Aber die wirklich große Ausgleichsmöglichkeit sollte dann doch ausbleiben. Was dann auch daran liegt, dass St. Marein in der Defensive oftmals gedankerschneller agiert. Auf Seiten der Hausherren sieht das Angriffsspiel dann doch etwas anders aus. Variantenreich ist man sehr bemüht, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Was dann in der Schlussphase der Begegnung auch gelingen sollte. Zuerst ist Daniel Gross überlegt per Kopf mit dem 2:0 zur Stelle 884.), anschließend trägt sich in der allerletzten Minute auch noch Patrick Doppelhofer in die Schützenliste ein - Spielendstand 3:0. In der nächsten Runde empfängt St. Marein/Graz am Samstag, 3. September um 17:00 Uhr den USV Murfeld Süd. Riegersburg empfängt am selben Tag mit Spielbeginn um 18:00 Uhr die Mannschaft aus Sinabelkirchen.

 

USV ST. MAREIN/GRAZ - SV RIEGERSBURG/VULKANLAND 3:0 (1:0)

Sportplatz St. Marein, 150 Zuseher, SR: Grasser Dominik

Torfolge: 1:0 (4. Storman), 2:0 (84. Gross), 3:0 (90. Doppelhofer)

Stimme zum Spiel:

Enbelbert Thiebet, Sektionsleiter St. Marein/Graz:

"Trotz des Fehlstarts wollen wir das Ziel, das mit den Top 5 deklariert ist, nicht aus den Augen verlieren. Dieser deutliche Heimsieg könnte jetzt in weiterer Folge doch auch die nötige Initialzündung darstellen."

zum Gebietsliga Süd LIVE TICKER

 

FUSSBALL-LECKERBISSEN:

Sonntag, 4. September, Anpfiff: 14:00 Uhr

USV ST. MAREIN/GRAZ - KAPFENBERGER SV 1919

In der Länderspielpause kommt der aktuell Tabellendritte aus der Sky Go Erste Liga, der KSV 1919, nach St. Marein/Graz zu einem Kräftevergleich. Neben der Präsentation der St. Mareiner Jugendmannschaften, nimmt auch jede Eintrittskarte automatisch an einer Verlosung teil, wo es dann tolle Sachpreise zu gewinnen gibt. Am besten den Termin gleich rot anstreichen im Kalender und dann ins Stadion kommen und den Kapfenberger Profis auf die Beine sehen.

 

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.