Ligister Traumstart

altNeun Punkte aus drei Spielen und ein Torverhältnis von 10:2, was in der Tabelle den ersten Platz bedeutet – ohne Zweifel ein Traumstart in die neue Saison. Dies ist dem FC Raiffeisen Ligist in der Gebietsliga West geglückt. Die Mannen von Trainer Michael Sommer gewannen zuerst das Auftaktmatch gegen Preding vor eigenem Publikum mit 5:1. Danach konnte man St. Johann /S. mit 2:0 und Tillmitsch mit 3:1 bezwingen.

„Mit diesem Start können wir wirklich sehr zufrieden sein. Wenn man die drei Spiele miteinander vergleicht, fällt aber auf, dass wir vor allem am Anfang der Partien immer wieder Defizite bei der Chancenauswertung hatten. Je länger die Spiele aber dauerten, desto besser wurden wir", so Josef Schröttner, Obmann des FC Ligist.

Routine wurde geholt

Die Mannschaft vom letzten Jahr wurde in Ligist weitgehend gehalten. Man konnte zwei routinierte Spieler verpflichten, nämlich Werner Zoisl und Walther Eccher, die mit dem ASK Voitsberg Regionalliga spielten. „Unser Credo ist es, mit guten jungen Spielern aus der Region in der Liga für Furore zu sorgen. Natürlich braucht man eine gute Mischung aus Jungen und Routiniers. Das hat in den ersten Spielen schon ganz gut funktioniert, die jungen Spieler können sich an den Routiniers anhalten und aufbauen", so Schröttner weiter.

Der Kader hat nichts an Quantität verloren, denn fünf Abgängen stehen ebenso viele Neuzugänge gegenüber. Auf die Frage nach dem Saisonziel meint der Obmann der Ligister, dass man vorne mitspielen will. Der Meistertitel wird zwar nicht als offizielles Ziel ausgerufen, „weil so etwas nicht planbar ist und sich dann nur unnötiger Druck auf die Mannschaft aufbaut. Aber wenn es sich ergibt, sind wir natürlich sehr froh darüber", ergänzt Schröttner. Ob die Ligister Truppe auch im nächsten Spiel drei Punkte einfahren kann und somit ihre weiße Weste behält, wird man schon am Sonntag sehen, wenn man auswärts um 17 Uhr gegen die zweite Mannschaft von Allerheiligen antritt.

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.