Stainz: Gebietsliga ist kein Kindergeburtstag

stainz sc"Jedes Spiel ein Endspiel", oder "wir müssen alles aus uns rausholen" - Peter Wohlgemuth, Obmann des SC Stainz weiß, dass in der Gebietsliga West ein anderer Wind weht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die bisherigen Testspiele waren durchwachsen und im Steirercup schied man gegen Eibiswald aus. Die Köpfe lassen die Stainzer aber trotzdem nicht hängen.

unterhaus.at: Sprechen wir ganz kurz über die Transferzeit. Bei euch ist die Übertrittszeit relativ ruhig geblieben oder?

Peter Wohlgemuth: "Im Verhältnis zu den anderen Vereinen war die Transferzeit bei uns nicht so aufregend. Mit Marco Götschl kommt ein Stainzer-Urgestein wieder retour, das freut uns natürlich sehr. Wir wissen also, dass wir etwas richtig machen und die Spieler gern wieder zurück kommen. Karl Pölzl ist ja jetzt ebenfalls bei uns. Ein paar Tage vor Transferschluss mussten wir aber noch einmal aktiv werden. Unser Torhüter hat sich verletzt, wir wollten kein Risiko eingehen und haben uns Stefan Fladerer geholt. Integrieren konnten sich die Spieler bereits gut. Wir haben jetzt einen 22-Mann-Kader."

unterhaus.at: Wie sind die bisherigen Vorbereitungen verlaufen, seid ihr zufrieden?

Peter Wohlgemuth: "Wir trainieren seit Anfang Juli wieder. Ich sage immer, Vorbereitung ist Vorbereitung und diese wird genutzt. Wir probieren derzeit viele verschiedene Formationen aus. Jeder Spieler kommt bei uns zum Einsatz. Ob ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1, unser Trainer testet derzeit sehr viel. Teilweise liefern wir sehr gute Ergebnisse, dann wieder nicht so gute. Die Testspielergebnisse sind uns derzeit aber nicht so wichtig, viel wichtiger sind uns die Leistungen der Burschen."

unterhaus.at: In der vergangenen Saison durftet ihr euch zum Meister der 1. Klasse West A krönen, jetzt heißt es für euch Gebietsliga. Welche Erwartungen habt ihr?

Peter Wohlgemuth: "In der Gebietsliga ist für uns jedes Spiel ein Endspiel bzw. ein Champions League-Match, da müssen wir ständig an unsere Grenzen gehen. Unser Ziel ist einfach der Klassenerhalt. In der Gebietsliga sind 14 Mannschaften, darunter 13 Brocken gegen die wir spielen müssen. Die Gebietsliga ist kein Kindergeburtstag, es geht hier härter und schneller zur Sache. Wir freuen uns aber schon sehr, da es viele Derbys geben wird. Auch die Zuseher werden bestimmt ihre Freude haben."

unterhaus.at: Lass uns zum Abschluss noch kurz über den Steirercup sprechen. Ihr seid gegen Eibiswald mit 1:3 ausgeschieden. War Eibiswald eine Nummer zu groß für euch?

Peter Wohlgemuth: "Eibiswald hat verdient gewonnen und ist verdient aufgestiegen. In der ersten Viertelstunde haben wir Druck aufbauen können. Eibiswald ist aber eine gestandene Gebietsliga-Mannschaft. Sie haben gut verteidigt und es uns nicht einfach gemacht. Eibiswald hat uns unsere Grenzen gezeigt. Punkt 1: Wir verlieren nicht gerne. Punkt 2: Wir scheiden nicht gerne aus. Und bei Punkt 3 muss man es aber auch von der positiven Seite sehen - wir wissen jetzt wo wir stehen. Das war ein sehr guter Test für uns. In der Meisterschaft treffen wir wieder aufeinander und dort wollen wir Revanche."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.