?Wir haben genug Qualität um oben mitzuspielen?

Mit viel Zuversicht geht Liganeuling SVA LPS Kindberg in die anstehende Landesliga-Saison. Bis vor drei Jahren war man Stammgast in kindberg.jpgder höchsten steirischen Spielklasse, nach einem Intermezzo in der Oberliga ist man bemüht, sich wieder als fixer Bestandteil der Sparkasse Landesliga zu etablieren. Der Aufsteiger will vor allem die Euphorie aus der Aufstiegssaison mitnehmen, um erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten. Was sich Kindberg-Trainer Jürgen Auffinger von der in wenigen Stunden beginnenden Landesliga-Saison erwartet und wie er Auftaktgegner Liezen einschätzt, erklärt er im Gespräch mit steirerliga.at
 
„Wir haben einen eingespielten Kader. Ich kenne meine Burschen schon lange und weiß genau, was sie können. Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass wir in der Landesliga eine gute Rolle spielen werden“, geht Kindberg-Trainer Jürgen Auffinger optimistisch in die neue Saison.

Guter, aber kleiner Kader
„Wenn alles gut läuft, wir einen optimalen Saisonstart erwischen und auch vom Verletzungspech verschont bleiben, haben wir sicher die Qualität, um oben mitzuspielen“, hofft Auffinger. Er spricht dabei aber genau die Problematik in Kindberg an: Mit einem 18-Mann-Kader (inklusive Tormänner) gehen die Mürztaler in die neue Saison. „Wir haben einen guten, aber eben einen kleinen Kader“, weiß auch Auffinger, der sich auch deshalb nicht auf eine Wunschplatzierung festlegen will. 

Duell gegen guten Freund
Im Auftaktspiel am heutigen Dienstag gastieren die Kindberger um 19 Uhr beim SC Knauf Liezen. „Ich kenne die Mannschaft ganz gut, weil mit Gernot Stradner in Liezen ein guter Freund von mir auf der Trainerbank sitzt. Sie setzen, ähnlich wie wir, auf ein starkes Kollektiv. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe, in Liezen zu bestehen. Wir werden versuchen, in der Defensive gut zu stehen.“, verrät Auffinger. „Ein guter Start wäre sehr wichtig, damit wir das Selbstvertrauen und die Euphorie aus der Meistersaison mitnehmen können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.