Saisonziel: Top Five

koeflach.jpgUnter den besten fünf Mannschaften will der ASK mayway Köflach am Ende der steirischen Sparkasse Landesliga-Saison 2010/11 rangieren. Mit dem Trainerduo Hannes Bratschko und Andreas Strafner stehen gleich zwei Spielertrainer einem sehr interessanten Spielerkader gegenüber, der aufgrund seiner Qualität dieses Saisonziel doch erreichen könnte. Die ersten Hürden in der Liga und im Steirercup wurden erfolgreich genommen – jetzt heißt es, die Siege im Heimspiel gegen SV Leibnitz Flavia Solva zu bestätigen.

Mit dem 2:1-Auswärtssieg in Anger hat sich der ASK Mayway Köflach nach einer turbulenten Rückrunde im Frühjahr einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt. Am Samstag gab es in der 3. Runde des Steirercups einen 2:0-Heimerfolg über den ASK Stadtwerke-Sparkasse Voitsberg – die Vorzeichen vor dem ersten Heimspiel gegen SV Flavia Solva am Dienstag abend ab 19 Uhr im Werner-Skrabitz-Stadion in Köflach scheinen sehr gut zu sein.
 
Richtungsweisendes Duell gegen Flavia Solva 
„Nach dem Flavia-Spiel wissen wir, wo wir stehen“, meint Hannes Bratschko vor dem Spiel der 2. Runde in Köflach und sagt „Wir wollen zuhause offensiv eine gute Leistung bieten und auch gegen Flavia drei Punkte einfahren.“ Hannes Bratschko trug im Vorjahr noch den Dress des SC Weiz in der RLM und weiß um die Qualität der Flavianer bestens Bescheid. Die Leibnitzer, die aus der Regionalliga abgestiegen sind, sind sicher ein erster Prüfstein für die Köflacher, die weiter auf die Langzeitverletzten Patrick Schmidt und Lucian Pasca verzichten müssen. Außerdem ist auch der Einsatz des zweifachen Torschützen in Anger, Besmir Dinaj, fraglich.
 
Mit den beiden Heimkehrern Stefan Spanninger und Markus Edler, den Spielertrainern Hannes Bratschko und Andreas Strafner und Patrick Schmidt stehen doch fünf Leistungsträger zur Verfügung, die für den sonst jungen Spielerkader die Führungsrolle einnehmen werden.
 
Hoffnungen ruhen auf Youngsters 
Schmidt soll ab Ende September wieder einsatzbereit sein, hofft man in Köflach und vielleicht springt auch der Funke über auf die Talente wie Uwe Aufhauser, Michael und Martin Pöschl oder die beiden Stürmer Senad Halilovic und Besmir Dinaj. Und auch ein Christian Zorko kann Spiele entscheiden. Wenn es den beiden Spielertrainern gelingt, ein Feuer in dieser Mannschaft zu entfachen, dann ist mit Köflach auf jeden Fall auch zu rechnen. 
 
Ob sich das Modell mit dem Spielertrainer-Duo in Köflach durchsetzen wird, bleibt abzuwarten – mit diesem Spielerkader ist den Köflachern auf jeden Fall ein Spitzenplatz zuzutrauen.
 
von Franz Taucher 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.