Gerechtes Remis trotz Wende

gratkorn.jpgpoellau.jpgWas ein Torerfolg ausmacht: Plötzlich ist man in jeder Aktion einen Schritt schneller und dreht die Partie fast noch. Die Rede ist von der Mannschaft des TSV Sparkasse Pöllau, die im Samstagabend-Spiel bei den PAX Gratkorn Amateuren zu Gast waren. Die Amateure bestimmten bis über das 1:0 in Minute 53  hinaus das Spiel, kamen nach dem Ausgleich in Minute 61 aber noch gewaltig in Bedrängnis.  Gratkorn-Trainer Franz Rastl brachte es auf den Punkt. "Aufgrund der letzten 25 Minute müssen wir fast froh sein, dass es ein Remis wurde. Ich denke aber, dass die Punkteteilung gerecht ist. Wir haben das Spiel ja eigentlich bestimmt, auch wenn wir vor eigenem Publikum normalerweise sehr viel besser spielen. Man sieht eben, dass die Burschen eine Pause brauchen."

 

Doch der Reihe nach: Gratkorn war vor allem in Halbzeit eins überlegen, jedoch zu wenig zwingend. "Das hat uns ein wenig unsicher gemacht. Wenn wir früher in Führung gehen, schaut es anders aus", so Rastl. Pöllau-Sportdirektor Siegfried Uitz war zufriedener. "Hier muss man erst einen Punkt holen, auch wenn am Schluss auch drei durchaus möglich gewesen wären. Das Remis geht für mich in Ordnung. Ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen. Wir mussten vier Stammspieler vorgeben." Mit 0:0 schickte Gottfried Schuiki die beiden Teams in die Kabinen.

Fast noch gedreht

Nach Wiederanpfiff versuchte Gratkorn die Pöllauer mehr unter Druck zu setzen, was in dier 53. Spielminute im 1:0 gipfelte. Mateo Kasalo traf per Kopf. "Für mich war es eigentlich eine typische Partie, in der der Führende am Ende auch gewinnt", meinte Uitz. Falsch gedacht, denn die Gratkorner schalteten ein Gang zurück und ließen Pöllau dadurch wieder ins Spiel kommen.

In Minute 61 jubelten die Gäste. Lukas Kleinhappl traf per Kopf zum Ausgleich. Nur eine Minute darauf kamen die Oststeirer mit einer Doppelchance schon wieder brandgefährlich vor das Tor von Matthias Götzinger. Die Chancen wurden jedoch nicht genutzt. So beendete Schuiki die Partie pünktlichst nach 90 Minuten und beide Vereine können mit der Punkteteilung gut leben. 

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU Sportfotos 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.