"Die Kaderplanung ist fast abgeschlossen!"

gleinstaetten.jpgDer SV Tondach Gleinstätten startete mit einer 1:3 Niederlage bei Erstdivisionär FC Pax Gratkorn in die Testspielphase. Sektionsleiter Reinhold Wutte war trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, immerhin trat die Steiner-Elf in Bestbesetzung an. In Sachen Kaderplanung ist man beim Aufsteiger auch schon sehr weit. Bostjan Znuderl wurde an Landesligaklub SVA LPS Kindberg abgegeben und aus Köflach kam mit Senad Halilovic ein talentierter junger Spieler zur Ehmann-Truppe. Außerdem spricht der Sektionsleiter mit steirerliga.at über die Rasenprobleme in Gleinstätten und die daraus resultierenden organisatorischen Aufgaben.

Über zu wenig Arbeit kann sich Sektionsleiter Reinhold Wutte momentan wirklich nicht beklagen. An der Mannschaft für die Rückrunde wird noch gebastelt und Ausweichplätze müssen organisiert werden, da man den Rasen in Gleinstätten schonen muss. "Zurzeit trainieren wir am Kunstrasenplatz in Deutschlandsberg. Es ist zwar vom Zeitaufwand etwas stressiger für uns, aber uns bleibt ja nichts anderes übrig." Daran wird sich laut Wutte auch in Zukunft nichts ändern: "Wir können den Rasen aufgrund der Wetterbedingungen noch nicht pflegen. So wie es derzeit aussieht müssen wir für die Märzheimspiele einen Ausweichplatz finden." Um solche Probleme in Zukunft zu verhindern soll der Platz im Sommer generalsaniert werden, In den kommenden Wochen wird man versuchen durch Sandaufschüttung und gezielte Bohrungen den Zustand des Grüns zu verbessern.

Aber es gibt auch positive Neuigkeiten aus dem Süden der Steiermark. Mit Senad Halilovic konnte man ein vielversprechendes Talent vom Landesligaschlusslicht Köflach verpflichten und auch im Testspiel gegen Gratkorn wurde ein potenzieller Neuzugang getestet. Um wen es sich dabei handelt, will Wutte noch nicht verraten: "Der Spieler hat momentan noch einen Vertrag bei seinem aktuellen Verein, aber wir hoffen, dass wir bis Freitag alles über die Bühne bringen und dann stellen wir ihn offiziell als Neuzugang vor." Eine andere wichtige Personalentscheidung steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Talent und ÖFB-Nachwuchskeeper Lukas Waltl - derzeit von Sturm Graz ausgeliehen - soll längerfristig an den Verein gebunden werden. Der U-18 Nationalteamspieler kann sich einen Verbleib in Gleinstätten laut Sektionsleiter Wutte gut vorstellen: "Für einen jungen Torhüter ist es wichtig ständig zu spielen und diese Möglichkeit können wir ihm bieten. Die Verhandlungen mit Sturm Graz laufen und ich hoffe auf ein positives Ergebnis."

Auch über die aktuelle Verfassung der Mannschaft weiß Wutte nur Positives zu berichten: "Die Eingewöhnungsphase ist jetzt vorbei. Unser neuer Trainer Anton Ehmann leistet gute Arbeit und die Mannschaft zieht perfekt mit. Wir haben in Gratkorn zwar das erste Testspiel verloren, man muss aber bedenken, dass die Gratkorner in der Vorbereitung schon weiter sind als wir. Außerdem haben sie mit der stärksten Mannschaft gespielt und da konnten wir ganz gut mithalten." Den letzten Feinschliff soll die Mannschaft dann im Trainingslager in Schielleiten erhalten, wo der SV Gleinstätten am 11. Februar Quartier bezieht. Bis dahin haben aber die Verantwortlichen noch stressige Tage vor sich, immerhin gilt es Trainingsplätze zu organisieren und lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.

von Martin Löscher

Fotoslide: RIPU Sportfotos 

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Sparkasse Landesliga:

steirerliga.at-Vorbereitungsplan für die steirische Landesliga
Hier geht's zur Transferliste der steirischen Landesliga

Steirische Regionalligisten:

steirerliga.at-Vorbereitungsplan für die steirischen Regionalligisten
Hier geht's zur Transferliste der steirischen Regionalligisten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.