Voitsberger bestätigen Aufwärtstrend eindrucksvoll

irdning.jpgvoitsberg.jpgIn der dritten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga kreuzten heute in der Obersteiermark der ATV Joiner Irdning und der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg die Klingen. Die Elf von Jürgen Auffinger gab sich keine Blöße und gewann das Match in souveräner Manier mit 1:5. Für die Tore auf Seiten der Weststeirer sorgten Strafner, Hutter, Maschutznig mit einem Doppelpack sowie Klug. Der einzige Treffer für den ATV gelang Schnabl aus einer schönen Aktion heraus.

Schnelle weststeirische Führung – rasche obersteirische Antwort

Kurze Zeit nachdem Schiedsrichter Ciochirca die Partie in der Remax-Arena in Irdning anpfiff, fanden die Mannen von Trainer Jürgen Auffinger bereits die erste Tormöglichkeit vor. Markus Pehsl prüfte den Irdninger Schlussmann mit einem guten Torschuss, doch dieser konnte parieren. In Spielminute sieben dann Tor in Irdning. Nach einem Corner für die Voitsberger war das ASK-Urgestein Gerald Strafner  mit dem Kopf zur Stelle und besorgte die 0:1 Führung für die Gäste. Doch der ATV kämpfte sich sofort wieder zurück in die Partie. Nur kurze Zeit später sorgten die Obersteirer nämlich mit einer wunderschönen Aktion für den Ausgleich. Nach einem weiten Ball in die Spitze war es Schnabl, der den Ball zu Schwaiger spielte. Dieser überlupfte die gesamte Voitsberger Verteidigung. Der Ball kam gleich wieder zu Schnabl der schließlich den Voitsberger Torwart überlistete. Die Elf von Auffinger ließ sich aber dadurch nicht beirren und nahm wieder das Heft in die Hand. Nach einer tollen Tormöglichkeit durch Markus Edler in der 21. Spielminute hieß es nur kurze Zeit darauf 1:2 für die Gäste. Nachdem Hutter durch die Irdninger Verteidigung durchbrach, schob dieser den Ball ins lange Eck, Pastucha musste zum zweiten Mal hinter sich greifen. In der 28. Spielminute dann beinahe wieder die Irdninger Antwort, doch der Ball wollte nach einem schönen Stanglpass von Schwaiger nicht ins Tor. Mit dem Pausenpfiff beendete der Unparteiische schließlich eine flotte und kampfbetonte erste Halbzeit wo es Chancen auf beiden Seiten gab.

Voitsberger bauen Führung aus

Nachdem eine schöne Irdninger Aktion in der 47. Minute nichts einbrachte, jubelten nur eine Minute später abermals die Spieler des Arbeitersportklubs,nachdem Dominik Maschutznig den Ball zu 1:3 Führung in den Kasten der Irdninger zimmerte. Die Jungs von Trainer Andreas Schmid waren jetzt verunsichert, Voitsberg übernahm nach und nach das Kommando auf dem Platz. Schmid reagierte auf die weststeirische Feldüberlegenheit und brachte anstelle von Michael Rindler und Martin Hölbling nun David Pötsch und Sebastian Chum ins Spiel. Am Spiel selbst änderten diese Wechsel aber recht wenig. In der 60. Spielminute war es abermals Maschutznig, der mit einem Schuss nur knapp das Irdninger Gehäuse verfehlte. In dieser Tonart ging es weiter, denn zuerst verfehlte ein Freistoß von Edler das Tor der Gastgeber, danach rettete Pastucha in höchster Not. In Minute 72. wurde der Dauerdruck der Weststeirer mit einem weiteren Treffer belohnt. Nach einem schönen Spielzug ließ Markus Pehsl mehrere Irdninger aussteigen und passte zu Maschutznig, der den Ball mit dem Außenrist unhaltbar ins lange Eck schlenzte. Nach diesem Tor war das Spiel zugunsten der Weststeirer entschieden. Es kam am Ende sogar noch dicker für die Irdninger, denn in der 88.Spielminute schoß der Voitsberger Emanuel Klug nach einem Konter schließlich den fünften Treffer für die Weststeirer, die mit diesem Ergebnis ihren Aufwärtstrend bestätigten.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Auffinger (Trainer ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg): "Ich bin mit der gesamten Mannschaft sehr zufrieden. Es hat alles gepasst, egal ob spielerisch oder kämpferisch. Wir hätten sogar das eine oder andere Tor noch mehr machen können."

Formation: 4-4-2

beste Spieler: Pauschallob an die Mannschaft, vor allem Ewald Hutter hat herausgestochen.

Andreas Schmid (Trainer ATV Joiner Irdning): "Der Sieg der Voitsberger geht in Ordnung, wir hätten auch noch höher verlieren können. Meine Mannschaft war heute dem Gegner in allen Belangen unterlegen."

Formation: 4-4-2

bester Spieler: Pastucha

Torfolge:

ATV Joiner Irdning - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 1:5 (1:2)

0:1 (7.) Strafner, 1:1 (14.) Schnabl, 1:2 (21.) Hutter, 1:3 (48.) Maschutznig, 1:4 (72.) Maschutznig , 1:5 (88.) Klug

von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.