Weiz-Mittelfeldmann Thomas Raser: "Haben koordinativ hochtalentierte Spieler!"

altDer SC Sparkasse ELIN Weiz war im Herbst in der steirischen Sparkassen Landesliga das Team der Stunde. Es gab keine einzige Niederlage, die wenigsten erhaltenen Gegentreffer und den Herbstmeistertitel. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit einem Spieler der Oststeirer, mit Thomas Raser, einem der wichtigsten Akteure im Mittelfeld. Wir wollten wissen, wie so eine Hinrunde möglich war und ob er sich schon auf das Frühjahr freut. 

ligaportal.at: Genießt du die Winterpause (wenn ma das bei euch überhaupt als Pause bezeichnen kann)?

Thomas Raser: "Richtig frei hatten wir nur circa drei Wochen, da danach bereits unser Heimprogram bzw. das Hallentraining startete. Aber die paar trainingsfreien Tage waren dennoch gut, um sich zu erholen und Verletzungen auszukurieren. Auch das Hallentraining ist ja nicht mit dem Training im Meisterschaftsverlauf zu vergleichen."

ligaportal.at: Wie war deiner Meinung eine Hinrunde wie die von euch möglich?

Thomas Raser: "Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle. Unsere Mannschaft wurde speziell im letzten Jahr zu einer richtigen Einheit und wir haben im Sommer kaum etwas verändert. Außerdem geht unser Coach den Weg, den wir in der vergangenen Saison begonnen haben, konsequent weiter und jeder weiß auf dem Platz was er zu tun hat. Dazu kommt noch die hohe individuelle Qualität in der Mannschaft und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück in einigen engen Spielen."

ligaportal.at: Meinst du, es ist realistisch, auch eine ganze Saison ohne Niederlage zu bestreiten?

Thomas Raser: "Es wäre natürlich unglaublich, sollten wir auch in der Rückrunde ungeschlagen bleiben. Realistisch gesehen kann eine Niederlage aber immer passieren, wir sind aber als Mannschaft gefestigt genug, um uns auch davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen."

ligaportal.at: Bist du mit deiner Hinrunde zufrieden?

Thomas Raser: "Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leistung in der Hinrunde schon zufrieden. Natürlich will jeder immer gern alle Spiele von Beginn an spielen, aber unser Kader ist sehr gut besetzt und da kann es schon mal passieren, dass man auf der Bank sitzt."

ligaportal.at Gibt es Vorsätze für 2014?

Thomas Raser: "Vorsätze habe ich eigentlich keine speziellen. Ich hoffe einfach verletzungsfrei durch die Saison zu kommen und dass wir am 6. Juni in Weiz eine große Party feiern können."

ligaportal.at: Ihr setzt in der Vorbereitung auch auf Life Kinetik, einer ganz speziellen Form des Koordinationstrainings - Wie geht es dir dabei? Ist eine Verbesserung zu erkennen?

Thomas Raser: "Zu allererst mal ist es eine willkommene Abwechslung zum üblichen Trainingsalltag in der Übergangszeit. Außerdem macht es auch großen Spaß, vor allem da wir einige koordinativ hochtalentierte Spieler in unseren Reihen haben (grinst). Ich denke, in so kurzer Zeit sollte man sich nicht zu viel davon erwarten, aber es kann sicherlich den einen oder anderen Prozent herauskitzeln, wenn es regelmäßig praktiziert wird."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.