Patrick "Karawanken-Beckham" Schlatte: "Stehen als SV Wildon dort, wo wir hingehören, ganz weit oben!"

Der SV Wildon beendete die Hinrunde in der steirischen Landesliga auf dem bärenstarken zweiten Tabellenplatz. Die Südsteirer fuhren 27 Punkte ein. Und das obwohl es zu Beginn der Saison noch einen sehr kuriosen Trainerwechsel gab, wurde Markus Rebernegg doch nach nur einem Ligaspiel vor die Tür gesetzt (zum Artikel). Dann übernahm aber Roland Spreitzer, und unter dem neuen Übungsleiter spielten die Wildoner schließlich einen sehr erfolgreichen Herbst. LIGAPORTAL sprach nun mit Leistungsträger und Karawanken-Beckham Patrick Schlatte. 

schlatte patrick wildon purgstaller

LIGAPORTAL: Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?

Patrick Schlatte: "Also nach unserem mehr als ausbaufähigen Start in diese Saison konnten wir im Laufe der Meisterschaft viele Punkte gut machen und stehen da wo wir hingehören, ganz weit oben."

LIGAPORTAL: Was waren die Höhepunkte? 

Patrick Schlatte: "Als Höhepunkte sind für mich ganz klar die Derbysiege gegen Lebring, Kalsdorf und Heiligenkreuz einzuordnen."

LIGAPORTAL: Wie sehr genießt du die Winterpause?

Patrick Schlatte: "Das Jahr 2023 war allgemein für den SV Wildon ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Trainings und Spielen. Die Sommerpause war auch sehr kurz. Dementsprechend freut man sich nun schon, mehr Zeit für die Familie zu haben."

LIGAPORTAL: Wie hältst du dich fit?

Patrick Schlatte: "Wir bekommen von unserem Coach Roli Spreitzer wöchentlich einen ausgiebigen Trainingsplan, der Lauf-, Stabilisations- und Kräftigungseinheiten beinhaltet. Zudem trainiere ich auch bei der Futsal Bundesliga Mannschaft des SFK Libero Graz seit mittlerweile drei Jahren mit und hab so auch gute Intervalleinheiten in der Halle."

LIGAPORTAL: Haben sich die Saisonziele durch den Herbst verändert?

Patrick Schlatte: "Für mich persönlich haben sich die Ziele nicht geändert, wir sind im Soll: Vorne mitspielen war das ausgegebene Ziel. Genau das haben wir als Team Anfang der Saison besprochen."

LIGAPORTAL: Wie wichtig sind Onlineportale wie Ligaportal für den Amateurfußball?

Patrick Schlatte: "Ich bin sehr froh, dass man durch die Onlineportale regionale und bundeslandübergreifende Schmankerl mitbekommt. Nur weil wir keine Profis sind, haben wir oft nicht weniger Aufwand für unser Hobby zu betreiben. Das finde ich toll, dass dies durch gute Berichterstattung wertgeschätzt wird."

LIGAPORTAL: Wie viele Punkte braucht es heuer für den Meistertitel? 

Patrick Schlatte: "Aufgrund dessen, dass die Liga meiner Meinung nach sehr ausgeglichen ist bzw. alle sehr eng beinander sind, könnten eventuell schon 56 Punkte reichen. Wenn das stimmt, geht ein isotonisches Erfrischungsgetränk auf die LIGAPORTAL-Redaktion."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.