Last-Minute-Tor von Stix rettet Anger Remis in Weiz (mit Fotos)

altaltNichts für schwache Nerven war das Weizer Bezirksderby zwischen dem SC Sparkasse ELIN Weiz und dem SV ADA Anger in der 21. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga am Samstagnachmittag. Das Spiel endete 1:1, wobei der Ausgleichtreffer der Angerer erst in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit fiel. Kevin Stix durfte für die Angerer jubeln. Davor hatte Patrick Durlacher die Gastgeber in Führung gebracht. Anger kann mit dem Punkt wohl gut leben, für Weiz ist der Remis vor eigenem Publikum zu wenig. 

Keine Tore

zu den Fotos

Die Partie ist von Beginn an flott geführt. Beide Teams gehen bemüht zu Werke und versuchen das Spiel an sich zu reißen. Weiz gelingt das, Anger steht tief und spielt auf Konter. Aus diesen Kontern entstehen immer wieder einmal gefährliche Situationen. Hinten machen die Angerer vor allem durch ihren Torwart Martin Bauernhofer einen sehr sicheren Eindruck. Weiz kommt zwar sehr oft über die Seiten durch, doch in der Mitte wird es nicht gefährlich. Und wenn es brenzlig wird, dann ist Schlussmann Bauernhofer zur Stelle. Angers beste Chance in der ersten halben Stunde vergibt Kevin Stix, der von der linken Seite allein auf Goalie Sascha Harrer zuläuft, der Schuss aber knapp links am Tor vorbei geht. Coskun Akdag versucht sich einmal mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern, der Ball flattert, aber Goalie Harrer wehrt das Leder ins Out. Weiz hat weiter mehr Ballbesitz, kann aus dem Übergewicht aber nichts machen. Einmal geht ein Schuss von Patrick Durlacher knapp am Kasten der Gäste vorbei. Ein anderes Mal versuchen die Heimischen ihren Freistoßtrick, der Kevin Steiner und Christopher Feiner via Youtube-Video weltberühmt gemacht hatte. Diesmal klappt der Trick, doch der Anger-Schlussmann ist in der linken unteren Ecke. So endet die erste Halbzeit mit einem 0:0. Bitter für Anger: David Zink musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam schon vorher Bernd Kulmer. 

Spätes Ausgleichstor

 

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang ist Weiz dann noch stärker und kommt jetzt auch zu guten Möglichkeiten. Irgendwie will das Leder aber zunächst nicht in den Kasten. Auch jetzt ist Bauernhofer Herr der Lage. Anger kämpft aufopfernd, legt alles in die Waagschale. In der 66. Minute kann man allerdings nichts mehr gegen den Treffer tun. Weiter Ball auf Patrick Durlacher und der zieht gekonnt ab und der Ball zappelt im Netz. Jetzt hat Weiz das Spiel im Griff und will nachlegen. Unglücklicherweise gelingt das trotz einiger guter Möglichketien nicht, sodass Anger auch wieder ins Spiel kommt und in der Schlussphase alles nach vorne wirft. Es brechen die letzten fünf Minuten an, Anger gibt alles, Weiz spielt seine Konter nicht konsequent zu Ende. Es steht aber weiter 1:0 für die Hausherren. Dann zeigt Schiedsrichter Friedrich Bitai fünf Minuten Nachspielzeit an und tatsächlich, im letzten Augenblick jubeln die Gäste. Nach einem Eckball kommt Robin Flechl zum Ball, er legt im Strafraum für Stix ab und der trifft zum Ausgleich. Kurz darauf ist die Partie vorbei. 

 

zu den Fotos

Harald Fink (Sektionsleiter Anger): "Natürlich war das Tor von Zeitpunkt her glücklich, aber insgesamt hat sich die Mannschaft meiner Meinung nach den Punkt wirklich verdient."

beste Spieler: Martin Bauernhofer
Formation: 4-4-2

Philipp Hofer (Sektionsleiter Weiz): "Es ist schon sehr bitter, wenn du als bessere Mannschaft nicht gewinnst. Aber das ist im Moment unser Los. Der Gegner steht tief und wir kommen nicht damit zurecht."

beste Spieler: Patrick Durlacher
Formation: 4-4-2

von Redaktion 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.