Kein Sieger vor 1100 Fans! Weiz und Gleisdorf trennen sich 1:1

Am Mittwochabend kam es in der 23. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga zum Spitzenspiel zwischen dem SC Sparkasse Weiz und dem FC Jerich International Gleisdorf 09. Der Erste traf auf den Zweiten. Gleichzeitig war es das Weizer Bezirksderby und für dementsprechend Zündstoff gesorgt. Am Ende gab es ein 1:1-Unentschieden, das Weiz wohl die Meisterschaft sichert. Der Vorsprung auf die Gleisdorfer beträgt bei sieben ausstehenden Spielen zwölf Zähler.

Verhaltener Start 

Die Partie beginnt verhalten. Beide Teams sind darauf bedacht, so wenig Fehler wie möglich zu machen. So kommt es auch nicht zu Tormöglichkeiten. Weiz spielt auf Abwarten, hat auch keinen Druck, immerhin liegt Gleisdorf zwölf Punkte hinter dem Leader und Herbstmeister. So vergehen die ersten 15 Minuten ohne nennenswerte Chancen, wobei Gleisdorf mehr für die Offensive tut. Sie müssen auch, wenn es mit Zählbarem klappen soll. Den 1100 Zuschauern wird insgesamt aber eher magere Kost geboten. So plätschert das Spiel dahin und beide Teams kommen nur über Standardsituationen vereinzelt vor das Tor. Die beste Chancen haben die Gleisdorfer nach etwas mehr als einer halben Stunde, als ein guter Kopfball aufs kurze Eck bärenstark von Goalie Sascha Harrer pariert wird. In der Schlussphase der ersten Halbzeit macht dann auch Weiz mehr Druck, kommt aber über eine abseitsverdächtige Chance von Durlacher nicht hinaus. So geht es mit dem 0:0 auch in die Pause. 

Führung und Ausgleich

Im zweiten Durchgang merken auch die Weizer, dass sie mehr für die Offensive tun müssen und sorgen für mehr Druck. Die besseren Möglichkeiten hat trotzdem Gleisdorf, das allerdings zwei Mal in Harrer seinen Meister findet. Er hält zwei Mal in stärkster Manier. In der 65. Minute steht es dann 1:0, allerdings auf Seiten der Gastgeber, die nach einem Konter erfolgreich sind. Patrick Durlacher bekommt das Leder nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld und läuft ganz alleine auf Goalie Stefan Leitner zu. Der Blondschopf lässt dem Schlussmann keine Chance. Er schlenzt den Ball souverän ins lange Eck. Kurz darauf dann fast das 2:0, doch die Latte verhindet das Tor von Durlacher. Er zog aus 20 Metern ab. Jetzt sind die Gleisdorfer gefordert und riskieren mehr. Nach einer vergebenen Chance steht es in der 78. Minute auch 1:1. Nach einem schlechten Zweikampfverhalten von Fabian Harrer bringt Peter Anibas das Leder zur Mitte, wo Markus Deutschmann in weiterer Folge nach schöner Einzelaktion zur Stelle ist. Die Gleisdorfer versuchen in den letzten Minuten noch einmal alles, doch es bleibt beim 1:1-Remis, mit dem Weiz gut leben kann. 

Roland Sulzbacher (Sportlicher Leiter Gleisdorf): "Ich habe Uwe Hölzl zum Meistertitel gratuliert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Weiz jetzt alles verliert. Das Remis geht in meinen Augen in Ordnung. Wir waren in der ersten Halbzeit besser, Weiz in der zweiten. Mit etwas Glück hätten wir aber das 1:0 machen können. Es wäre interessant gewesen, wie die Partie dann verlaufen wäre."

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Es schaut jetzt wirklich schon sehr gut aus in Richtung Meistertitel, aber noch ist es eben nicht fix. Es ist rechnerisch noch möglich und so lange das der Fall ist, machen wir weiter. Mit dem Punkt kann ich heute sehr gut leben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.