Knappe Geschichte - Bruck/Mur erzittert in Zeltweg drei immens wichtige Punkte! [Video]

Am 24. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Zeltweg mit dem SC Stadtwerke Bruck/Mur. Und bei diesem Obersteirer-Derby kam es über weite Strecken zu einer Pattstellung. Die "Magic-Moments" blieben aber völlig aus bzw. spielte sich doch sehr viel zwischen den Zwanzigmeter-Markierungen ab. Letztendlich verfügten die Brucker dann über den Deut mehr an Siegeswillen und fuhren einen knappen Auswärtsdreier ein. Ein Sieg der noch sehr viel wert sein könnte, den in Bruck/Mur will das Szenario unbedingt vermeiden, dass man nach dem Aufstieg gleich wieder runter muss in die Oberliga Nord. Das ist dann das zukünftige Zuhause der Zeltweger, die sich aber doch auch entsprechend steigern werden müssen, um ein Stockwerk tiefer nicht auch eine unliebsame Überraschung zu erleben.


Quelle: YouTube

 

Haris Ribic markiert den siegbringenden Treffer

Die Brucker, mit den ehemaligen Zeltwegern Marc Klicnik, Rene Baumgartner und Claudio Früstük in ihren Reihen kommen nicht gerade mit einer stählernen Brust angerauscht. Musste man doch die letzten drei Partie verloren geben, so findet man sich auch mitten im Abstiegskampf wieder. Zudem war beim GAK 1902 im Steirercup in der Verlängerung im Viertelfinale Endstation. Der FC Zeltweg ist zuhause immer eine kleine „Wundertüte“ - oftmals passte das Gezeigte soweit, meistens aber kassierte man knappe Niederlagen. In den letzten sechs Spielen war man aber zumindest einmal erfolgreich, was dann doch zeigt, dass sich der Fixabsteiger auf dem Weg der Besserung befindet. Anfangs läuft diese Begegnung dann aber weitgehenst unspektakulär ab. Sowohl die Zeltweger als auch die Brucker sind auf der Suche nach dem erforderlichen Spielfaden. Den findet der Aufsteiger dann wohlweislich in der 39. Spielminute, denn da ist Haris Ribic zur Stelle und markiert das 0:1. Demnach müssen die Murtaler dann einmal mehr mit einem Rückstand die Halbzeitpause antreten.

Krug

Christian Krug und der FC Zeltweg mussten gegen die Brucker die bereits 23. Saisonniederlage hinnehmen.

 

Zeltweg beendet das Spiel mit nur mehr neun Feldspielern

Auch nach dem Seitenwechsel ist der abgeschlagene Tabellenletzte dann imstande, die Brucker vollends zu fordern. Vor allem mit der Hereinnahme des Brasilianers Tiago Gomes kommt sehr viel frischer Schwung in das Spiel der Zeltweger. So kommt es dann auch, dass man sich aufseiten der Zrim-Truppe mit Fortdauer der Partie mehr und mehr darauf beschränkt, diese so wichtigen drei Punkte gutschreiben zu können. Die Hausherren sind sehr darum bemüht etwas ertragreiches zu verbuchen, aber zumeist fehlt es einfach an der nötigen spielerischen Klasse, um dem Gegenüber auch entsprechend weh tun zu können. So sind die Gäste dann dem zweiten Treffer doch ein Stück weit näher, vor allem Flamur Mehaj ist von der heimischen Defensivabteilung kaum unter Kontrolle zu halten. In der Schlussphase werden dann noch zwei Zeltweger frühzeitig duschen geschickt. Zuerst wird Kapitän Daniel Hirzberger mit der gelb/roten Karte des Feldes verwiesen (83.), anschließend folgt ihm Christian Hoffelner, der nach einer Beleidigung gleich mit der roten Karte bedacht wird. Damit waren die Felle für den FC Zeltweg klarerweise einmal mehr davongeschwommen - Bruck/Mur verbucht einen ganz wichten Dreipunkter hinsichtlich des begehrten 13. Tabellenplatzes, der die fixe Berechtigung für das neue Spieljahr darstellt. In der nächsten Runde gastieren die Zeltweger am Freitag, 12. Mai um 19:00 Uhr in Pöllau. Bruck/Mur empfängt zur selben Zeit die Mannschaft aus St. Anna/Aigen zum Kräftemessen.

 

FC ZELTWEG - SC BRUCK/MUR 0:1 (0:1)

Aichfeldstadion, 320 Zuseher, SR: Franz Josef Krainer

Tor: 0:1 (39. Ribic)

FC Zeltweg: Penasso, Krug, Hepflinger (69. M. Baumgartner), Nikolic, Grassl (78. Stückler), Tafeit, D. Hirzberger, Hoffelner, Quinz, St. Hirzberger (31. Tiago Gomes), D. Schmalzmaier

SC Bruck/Mur: Gröblinger, R. Baumgartner, Gatschlhofer, Ribic (89. Gwandner), Gradischnig (91. Dilber), Mehaj, Pusker, Trippl (65. Früstük), Grgic, Merl, Ertl

gelbe Karten: Nikolic, D. Hirzberger, Stückler bzw. Trippl

gelb/rot: D. Hirzberger (82. Zeltweg)

rote Karte: Hoffelner (83. Zeltweg)

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas A. Brandner, Funktionär Zeltweg:

"Die Weichen in Richtung Oberliga Nord sind bereits gestellt. Wichtig dabei wird dann sein, dass die Spieler dieses "Katastrophenjahr" schnellstmöglich hinter sich lassen um möglichst rasch in der neuen Spielklasse Fuß fassen zu können."

Harald Stijelja, Sektionsleiter Bruck/Mur:

"Was zählt sind die drei Zähler, ansonsten ist wohl besser man hüllt über unsere spielerische Darbietung diesmal den Mantel des Schweigens."

zum Landesliga LIVE TICKER

 

Fotoquelle: FC Zeltweg

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.