Historisch: In Bruck/Mur gelingt den Lafnitz Amateuren der allererste Ligasieg!

Am 4. Spieltag der Saison 18/19, kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SC Stadtwerke Bruck/Mur mit den SV Licht-Loidl Lafnitz Amateuren. Und dabei kam dazu, dass der Aufsteiger seinen ersten Ligaerfolg überhaupt verbuchen kann. Was sich schon zuletzt abzeichnete konnten die Lafnitzer diesmal erfolg zu Ende spielen. Wenngleich die Partie bis zum Schluss auf des Messers Schneide stand. Es deutete auch sehr vieles auf eine Punkteteilung hin. Aber dann gelang es den Gäste noch einmal zweimal zuzuschlagen bzw. konnte man den Obersteirern dann die erste Saison-Niederlage zufügen. Damit besteht für den Aufsteiger nun doch die Möglichkeit, den Anschluss in der Tabelle herzustellen. Vorausgesetzt es gelingt nun diesen Erfolg zu bestätigen bzw. man kann nun in den nächsten Spielen weiter punkten. Bei den Bruckern sind nun Steherqualitäten gefragt bzw. wäre es das Beste nun gleich bei der nächsten Aufgabe die passende Antwort auf diese Heimpleite zu finden.

 

Der Aufsteiger agiert schnörkellos

Während sich die Brucker soweit voll in der Spur befinden, wartet man beim Aufsteiger noch auf den ersten Saisonpunkt. Der dann aber doch sehr bald schon eintrudeln sollte. Denn zuletzt waren die Lafnitzer Amateure diesbezüglich schon knapp dran. Das weiß dann auch in Bruck/Mur zu verifizieren bzw. ist man gut daran beraten, den Aufsteiger tunlichst nicht zu unterschätzen. Die Begegnung beginnt dann mit einer Topmöglichkeit, die aber Mark Riegel ungenützt lässt. Was dann auch die Gäste dazu ermutigt, sich verstärkt in der Offensive bemerkbar zu machen. 7. Minute: Kapitän Michael Kölbl nimmt Maß und trifft mit einem Freistoßball aus knapp 25 Metern ins Objekt der Begierde - 0:1. Daraufhin reagieren die Zrim-Schützlinge dann sehr beleidigt. Ertl, Riegel, Mehaj und Klicnik bringen das Spielgerät aber nicht im Tor des Gegners unter. Aber in der 29. Minute ist es dann soweit. Oliver Wohlmuth setzt sich nach einer schönen Einzelaktion durch und erzielt das doch längst fällige 1:1. Aber dem Aufsteiger gelingt es dann neuerlich in Führung zu gehen. 36. Minute: Raffael Mohr weiß ein Missverständnis in der Brucker Verteidigung zu nützen - Halbzeitstand: 1:2.

ThorstenSchrieblLafnitzAm Bildgröße ändern

Thorsten Schriebl und den Lafnitzer Amateuren gelang in Bruck/Mur der erste Landesligasieg überhaupt.

 

Zuletzt gibt Bruck den Punkt aus der Hand

Gelingt es den Bruckern nun im zweiten Durchgang den Spieß noch umzudrehen oder aber kommt der Liganeuling nun tatsächlich zu seinen ersten Zählern. Bei den Guger-Mannen hat es dann doch voll und ganz den Anschein, dass man aus den Fehlern vom Pöllau-Spiel gelernt bzw. will man sich nun die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Denn die Hausherren bekommen nun offensichtlich keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Was dann eben auch an der hohen Einsatzbereitschaft der Lafnitzer liegt. Aber in der 62. Minute leuchtet dann ein 2:2 von der Anzeigetafel. Nach einer Ajan-Maßflanke besorgt Oliver Wohlmuth per Kopf den erneuten Brucker Gleichstand. Dann kommt es dazu, dass sich ein offenes Spiel entwickelt. Beiderseits ist man nun bemüht, den möglichen Siegestreffer zu markieren. In der Schlussphase geht es dann noch einmal so richtig rund. Denn in der 90. Minute ist es Felix Koller, der zur Freude seiner Mitspieler für das 2:3 verantwortlich zeichnet. Dann wird der Brucker Daniel Merl wegen Torraubs noch wegen Torraubs ausgeschlossen (92.). In der 93. Minute kommt es dann noch zum 2:4 - "Doppelpack" Michael Kölbl trifft mit einem Freistoß zum 2:4-Spielendstand in die Maschen. In der nächsten Runde gastieren die Brucker am Freitag, 7. September um 19:00 Uhr in Pöllau. Die Lafnitz Amateure besitzen mit der selben Beginnzeit das Heimrecht gegen St. Michael.

 

SC BRUCK/MUR - SV LAFNITZ AMATEURE 2:4 (1:2)

Murinselstadion, 220 Zuseher, SR: Gerhard Wango

SC Bruck/Mur: Gröblinger, Gatschlhofer, Mehaj (72. Gwandner), Wohlmuth, Klicnik, Erlsbacher, Ajan (86. Katzenberger), Nievoll, Merl, Riegel, Ertl

SV Lafnitz Am.: Straussberger, Kölbl, Prohart, Redzic, Grasser, Koller, Mohr (63. Tatschl), Schriebl (90. Schmidt), Röhrling, Harrer, Pilz (70. Konrad)

Torfolge: 0:1 (7. Kölbl), 1:1 (29. Wohlmuth), 1:2 (36. Mohr), 2:2 (62. Wohlmuth), 2:3 (90. Koller), 2:4 (93. Kölbl)

gelbe Karten: Erlsbacher, Ajan bzw. Kölbl, Redzic, Mohr, Schriebl

rote Karte: Merl (92. Bruck)

Stimme zum Spiel:

Harald Stijelja, Sektionsleiter Bruck/Mur:

"Unsere vier Ausfälle waren dann zu guter Letzt doch zuviel des Guten. Wenngleich die Mannschaft echt stark aufgetreten ist, aber dann leider eine Unmenge guter Möglichkeiten ungenützt ließ. Aber diese erste Saisonpleite wird uns nicht umwerfen. Ganz im Gegenteil, schon beim nächsten Spiel wollen wir das wieder vergessen machen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.