Landesliga: Vorschau Runde 29

runde_stmk29.pngHauptsächliches ist in der steirischen Sparkassen Landesliga entschieden. Der Meistertitel geht an die Kapfenberger SV Superfund Amateure, absteigen werden ASK mayway Köflach, SVL Flavia Solva und TSV Sparkasse Pöllau. Auch den UFC Fehring wird es erwischen, auch wenn es theoretisch noch möglich ist, "oben" zu bleiben. Bei normalem Verlauf dürften die Südoststeirer von Trainer Manfred Wirth nicht mehr zu retten sein. Noch nicht entschieden ist "Nebensächliches": Wer holt die Cup-Plätze? Wer wird bester Aufsteiger und wer kann noch Plätze gut machen? Wer worauf die besten Chancen hat, sehen sie in der diesmal etwas anderen Steirerliga-Vorschau zur bevorstehenden Runde.

Der Kampf um die Cup-Plätze:
Die Plätze eins und zwei berechtigen zur Teilnahme am österreichischen Samsung-Cup im nächsten Jahr. Rang eins ist bekanntlich an die Jungfalken von Trainer Kurt Russ vergeben, um Platz zwei streiten sich SV MM Karton Frohnleiten und SV Pachern. Allerdings: Nachdem Regionalliga-Absteiger Weiz im Halbfinale des Steirer-Cups steht und damit weiterhin die Chance auf den Sieg wahrt, reicht möglicherweise auch Platz drei. Wäre das der Fall, ginge es im Saisonfinish auch für SVA LPS Kindberg und den FC Jerich International Gleisdorf 09 noch um etwas.

kapfenberg.jpgfrohnleiten.jpgpachern.jpgkindberg.jpggleisdorf.jpg




Wenn es wirklich drei Plätze sind, haben sicher Frohnleiten und Pachern die besten Chancen. Jeweils vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz werden wohl reichen. Auch das Restprogramm spricht für den Aufsteiger. Die Mannschaft von Trainer Ewald Ratschnig trifft am Freitag ab 18:30 Uhr auf Pöllau, eine Woche später auswärts auf Kindberg. Pachern hat am Freitag um 18:30 Uhr Anger zu Gast, spielt sieben Tage darauf in Wagna gegen Flavia Solva.

Zwischen Frohnleiten und Kindberg geht es im Fernduell um den Titel bester Aufsteiger. Auch hier gilt: Vier Punkte Vorsprung sollten reichen, auch wenn es im letzten Saisonspiel zum direkten Aufeinandertreffen kommt.


Der Kampf um Platz sechs (oder sogar fünf):
Spannend bis zum Schluss bleibt es im Rennen um Rang sechs. Mit den FC PAX Gratkorn Amateuren, SC knauf Liezen, SV Raiffeisen Wildon, SC Raika Fürstenfeld und SV ADA Anger sind fünf Vereine nur durch zwei Punkte getrennt. Schwächelt Gleisdorf im Endspurt, ist sogar noch Platz fünf drinnen.

gratkorn.jpgliezen.jpgwildon.jpgfuerstenfeld.jpganger.jpg




Es wird wohl auf die jeweilige Tagesverfassung ankommen. Das direkte Duell zwischen Gratkorns Amateuren und Fürstenfeld am Freitag ab 18:30 Uhr könnte allerdings schon Einiges entscheiden. Liezen muss zur gleichen Zeit in Kapfenberg ran, während Wildon Flavia empfängt und die Elf von Trainer Michael Heil in Pachern zu Gast ist.



Fernduell um Platz elf: Kalsdorf vs. Irdning:
Rang elf machen sich in den letzten beiden Partien wohl SC Copacabana Kalsdorf und der ATV Joiner Irdning aus. Ein direktes Duell gibt es nicht mehr, die um einen Punkt bessere Ausgangsposition hat die Elf von Neo-Coach Helmut Kalander.

kalsdorf.jpgirdning.jpg




Die Kalsdorfer sind am Freitag ab 18:30 in Köflach zu Gast, Irdning muss zum äußerst schwierigen Auswärtsmatch nach Gleisdorf. Im "Finale" trifft Kalsdorf vor eigenem Publikum auf die Kapfenberg Amateure und Irdning zu Hause auf Tabellenschlusslicht Köflach.



Die Absteiger und eine kleine Hoffnung:
ASK mayway Köflach, SVL Flavia Solva und TSV Sparkasse Pöllau sind bekanntlich nicht mehr zu retten. Dennoch wollen sich alle drei Klubs mit Anstand verabschieden. Eine kleine Hoffnung - weil im Fußball alles möglich ist - hat UFC Fehring, die auf zwei Umfaller von Irdning hoffen und selbst zwei Mal deutlich gewinnen müssten.

fehring.jpgpoellau.jpgflavia-solva.jpgkoeflach.jpg




Die Fehringer empfangen am Freitag ab 18:30 Uhr Kindberg, Trainer Martin Maierhofers Pöllauer müssen nach Frohnleiten. Die "Römer" von Flavia Solva treten im Süd-Derby in Wildon an, Köflach empfängt Kalsdorf.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.