Step by step - Der GAK 1902 vergrößert den Vorsprung auf vier Punkte!

Am Dienstag, 16. Mai stand in der Oberliga Mitte/West das Nachtragsspiel aus der 20. Runde zwischen dem Tabellenführer GAK 1902 und dem SV Frauental auf dem Programm. Und wie schon bei der Hinrundenpartie, die mit einem 3:3-Unentschieden endete, neutralisierten sich auch diesmal die beiden Mannschaften weitgehenst. Im ersten Durchgang hatten dann überhaupt über weite Strecken die Frauentaler die Nase vorne. Das eine oder andere Mal wurde es dann aber verabsäumt die Führung herzustellen. Was dann aber doch auch den Tabellenführer auf den Plan rief, denn in den zweiten 45 Minuten hatte man doch mehr vom Spiel. In Summe betrachtet geht das Remis dann aber schon in Ordnung. Vier Runden vor Saisonende hält der GAK 1902 damit weiter Kurs in Richtung "Steirerliga".

 

Frauental bietet vollends Parole

Zuletzt mit mit 8:0-Kantersieg gegen den Titelmitstreiter Thal konnte der GAK 1902 ein weiteres sehr deutliches Ausrufezeichen setzen. Aufgrunddessen bietet sich den Plassnegger-Schützlingen bei diesem Nachtragsspiel, nun die Möglichkeit, den Vorsprung auf den ersten Verfolger Gleinstätten auf satte sechs Punkte auszubauen. Aber man war im Lager der Grazer vorgewarnt, denn Frauental war bislang im Frühjahr sehr präsent unterwegs. So hat die Vukovic-Truppe in der Rückrunde auch zwei Zähler mehr am Konto wie der Meisterschaftsfavorit aus Graz. Und den Gästen gelingt es dann auch vom Start weg sich entsprechend teuer zu verkaufen. Timotej Petek versucht es, sein Schuss fällt dann aber zu zentral aus bzw. wird der eine sichere Beute von GAK-Schlussmann Patrick Haider. Dann machen auch die Hausherren erstmalig auf sich aufmerksam, Marco Heil und Dominik Hackinger können aber dabei nichts Ertragreiches einfahren. Daraufhin misslingt Lukas Graf ein Rückpass gründlichst, aber Gregor Furek verabsäumt es danach Frauental in Führung zu schießen. So geht es dann auch mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause - ein Resultat, das dem bisher Gezeigten soweit dann auch entspricht.

Nun verzeichnet der GAK die besseren Momente

Welche der beiden Mannschaften hat nun noch entsprechend Pfeile im Köcher um nachzusetzen. Eine Frage die aufgrund der Chronologie der ersten Spielhälfte nur schwer zu beantworten war. Denn ein richtiger Favorit sollte sich bislang noch nicht herauskristallisieren. Wenngleich es Frauental auch im zweiten Durchgang versteht, zumindest eine optische spielerische Überlegenheit zu verbuchen. Aber wirklich prickelnde Tormöglichkeiten waren auch diesmal absolute Mangelware. So kommt es dann auch, dass die Begegnung mehr oder weniger so vor sich hinplätschert. Aber jeh länger das Spieler dann dauern sollte, umso mehr kann dann der GAK die Initiative ergreifen. In der 66. Minute bringt der eingewechselte Nikolei Kremer dann das Leder zur Mitte. Beim darauffolgenden Kopfball von Marco Heil verhindert dann Aluminium einen Grazer Treffer. Danach wittern die Heimischen Morgenluft, aber trotz heftiger Bemühungen sollte es dann letztlich beim 0:0 bleiben. In der nächsten Runde, zugleich auch der viertvorletzte Spieltag, gastiert der GAK 1902 am Samstag, 20. Mai um 15:00 Uhr in Gamlitz. Am Mittwoch, 24. Mai mit Spielbeginn um 19:30 Uhr steht dann zuhause das Steirercup-Halbfinale gegen Deutschlandsberg an. Für den SV Frauental gilt es am Freitag, 19. Mai um 19:00 Uhr in Rebenland anzutreten.

 

GAK 1902 - SV FRAUENTAL 0:0

Sportzentrum Graz-Weinzödl, 1750 Zuseher, SR: Karl Felgitsch

GAK 1902: Haider, Allmannsdorfer, Kammerhofer, Hackinger, Ciorcasan (60. Sacher), Derk (60. Kremer), Graf, Heibl, Dabic, Heil (69. Ajan), Messner

SV Frauental: Paul, Vlah, Bajlec, Furek, P. Haring (72. D. Haring), Ljubec, Eibinger, Muster (81. Kamnig), Petek (34. Galli), Lamprecht, Fuchs

gelbe Karten: Vlah, Ljubec, Eibinger, Fuchs (alle Frauental)

Stimme zum Spiel:

Heinz Karner, Sektionsleiter GAK 1902:

"Unterm Strich betrachtet geht die Punkteteilung soweit schon in Ordnung. Frauental war mit Sicherheit im Frühjahr bislang der spielstärkste Spielpartner. Nun gilt es weiter fokussiert zu arbeiten, damit wir unser deklariertes Saisonziel dann auch gemeinsam erreichen."

Ernst Klug, Sektionsleiter Frauental:

"In der ersten Spielhälfte war die Partie ausgeglichen bzw. konnten wir doch entsprechend aufzeigen. Nach dem Seitenwechsel hat uns der GAK dann doch unter Druck gesetzt. Aber unsere diszipliniert agierende Defensive hat dann nichts zugelassen."

zum Oberliga Mitte/West LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.