Vorne mit dabei: Absteiger Trofaiach mit dem Dreier gegen Murau!

Am 2. Spieltag kam es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen des FC Stadtwerke Trofaiach mit dem SVU Murau. Und dabei konnte der Landesliga-Absteiger den zweiten Sieg im zweiten Spiel sicherstellen. Schaffen es die Lerch-Schützlinge tatsächlich gleich wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Bei den Murauern hingegen sieht die Angelegenheit derzeit nicht so rosig aus. Denn nach der 2:3-Heimpleite gegen Rottenmann musste man auch diesmal mit diesem Ergebnis die Heimreise antreten.

 

Trofaiach gibt Zweitorevorsprung aus der Hand

Die Heimischen versuchten von Anfang an über eine sicher stehende Abwehrkette und über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. So war es dann auch, die ersten Akzente und Torchancen hatten die Murauer und mit der ersten Flanke zur Mitte in der 10. Minute war der schnelle Luka Makotschnig zur Stelle und traf volley vom Fünfer zur 1:0 Führung. Daraufhin hatten die Murauer nach einem Corner eine gute Kopfballmöglichkeit und in der gleichen Situation traf auf der langen Stange ein Murauer den Ball nicht richtig und die Kugel kollerte am Pfosten vorbei. Gleich danach wurde ein Murauer Stürmer mit super Pass ins Loch auf die Reise geschickt, er lief alleine auf den Trofaiacher Schlussmann Dörflinger zu, doch brachte er den Ball nicht im Netz unter. Dann lief wieder ein Konter für die Heimischen, Luca Makotschnig wurde nicht energisch genug attackiert, Pass auch Manuel Faschingbauer, der konnte im Strafraum den Ball annehmen, ließ mit einer Körpertäuschung einen Murauer stehen und fixierte mit einem satten Schuss ins lange Eck die 2:0 Führung in der 19. Minute. Die Heimischen versuchten nun zu verwalten, während die Murauer merkten, dass da noch etwas drinnen war. Es dauerte jedoch bis zur 30. Minute, da erkämpfte sich der junge Murauer Markus Stock im Mittelfeld den Ball, legte ihn sich einmal vor und seine Bombe aus fast 30 m zog unhaltbar ins Eck zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Nun setzten die Murauer nach, ein Kopfball von Autischer und ein Schuss von Zangl gingen nicht ins Netz, doch in der 41. Minute war es soweit. Corner für Murau, Mario Plattner war mit dem Kopf zur Stelle und es stand 2:2 und plötzlich war die Partie wieder völlig offen und dann war Halbzeit.

DanielGrössingTrofaiach Bildgröße ändern

Daniel Grössing und die Trofaiacher halten nach zwei Spielen beim Punktemaximum.

 

Murau hat erneut knapp das Nachsehen

Gleich nach Wiederbeginn spielten die Murauer eine schöne Kombination über die Mitte mit Traumpass auf Mario Plattner, der ließ dem herauslaufenden Trofaiacher-Goalie keine Chance, doch der Ball sprang von der Innenstange wieder ins Feld zurück. In der nächsten Aktion fiel das 3:2 für die Heimischen, Freistoß für Trofaiach aus dem Halbfeld, der Ball wurde hoch vor das Murauer Tor gehoben, Freund und Feind verfehlten den Kopfball und einem Murauer fiel der Ball so unglücklich auf den Fuß, dass er ihn wieder in Richtung Tormitte zurückbeförderte und Jan Makotschnig nahm das Geschenk dankend an und erzielte in der 49. Minuten den neuerlichen Führungstreffer. Nun spielten nur mehr die Murauer, die Heimischen zogen sich weit zurück, hatten zwar den einen oder anderen Konter, doch gefährlich wurde es vor dem Murauer Tor kaum noch. 20 Minuten vor Spielende spielten die Murauer eine herrliche Aktion, Zangl lief alleine auf das Gästetor zu und brachte den Ball nicht am Torhüter vorbei, der Abpraller kam zu Berger, dieser spielte auf Hebenstreit und ein Verteidiger der Trofaiacher rettete auf der Linie. In den Schlussminuten konnte der Trofaiacher Schlussmann noch einen Schuss von Plattner zu Nichte machen und dann war die zweite Niederlage der SVU-Kicker besiegelt, diesmal hatten sie sich selbst geschlagen! Zu allem Unglück kam noch, dass sich Florian Meissnitzer eine schwere Knieverletzung zuzog, die Erstdiagnose lautete „Verdacht auf Kreuzbandriss“. Weiters riss sich Dominic Stock ein Band am Daumen.

 

Bild: Privat

 

Textquelle: SVU Murau

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.