Mettersdorf müht sich zu Sieg in Weiz und krönt sich zum Herbstmeister (mit Fotos)

altaltAm Samstagabend kam es in der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen dem USV Mettersdorf und der zweiten Kampfmannschaft von Weiz. Die Rollen waren klar verteilt. Der Tabellenzweite traf auf den Nachzügler. Letztlich konnten sich die Gäste mit 1:0 durchsetzen, taten sich aber dementsprechend schwer. Philipp Maschinegg sorgte in der ersten Halbzeit für den entscheidenden Treffer. Mettersdorf krönt sich damit zum Herbstmeister. Da Gleichenberg in St. Anna verlor, überholt Mettersdorf die Thermenstädter in der Tabelle wieder und jubeln von der Tabellenspitze. 

Führung für Mettersdorf

zu den Fotos

Die Partie beginnt munter. Mettersdorf übernimmt gleich das Kommando, doch auch Weiz versteckt sich nicht. Trainer Georg Kaufmann hat seine Truppe gut auf den Favoriten eingestellt. Nach fünf Minuten gibt es aber dennoch die erste Großchance für Mettersdorf. Ein Gäste-Spieler bekommt den Ball im Strafraum, lässt einen Weizer ins Leere rutschen, verzieht dann aber. In der zehnten Minute steht es dann aber doch 1:0 für die Gäste. Philpp Maschinegg trifft im Strafraum stehend genau ins lange Eck. Jetzt ist Weiz richtig gefordert und gibt Gas. Man kommt jetzt auch zu der einen oder anderen Halbchance. Richtig Zwingendes ist allerdings nicht dabei. Kurz vor der Pause kommt Gerhard Steinegger noch zu einer Gelegenheit, aber es bleibt bei der knappen Führung für die Mettersdorfer. 

Weiz II bemüht

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang startet Weiz beser ins Spiel und setzt den Gegner unter Druck. Mettersdorf lässt sich davon aber wenig beeindrucken, ist insgesamt aber nicht souverän - so wie noch vor drei Wochen, wo man eine starke Serie hinlegte. Ein wenig Verunsicherung ist der Truppe von Trainer Christian Gerlitz anzumerken. Dennoch bestimmen die Gäste das Spiel und spielen nach vorne. Die Weizer versuchen mit Einwechslungen neuen Schwung hineinzubringen, aber das mit dem Tor klappt nicht. Heiko Rieger und Christian Ilic scheitern aus aussichtsreichern Position. So vergeht die zweite Halbzeit und das Spiel endet mit einem knappen aber verdienten Sieg der Mettersdorfer. 

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.