Unterpremstätten zittert sich zum Sieg über Stattegg

Als gefährlicher Außenseiter startet der SC Unterpremstätten in die Saison der Unterliga Mitte. Gegen Stattegg kommen die Hausherren in der 1. Runde zwar zu einem verdienten 1:0-Erfolg, wie ein Titelanwärter haben sich die Unterpremstättener dabei aber noch nicht präsentiert. Zu viele Chancen wurden teils kläglich vergeben, so brachte erst ein Elfmeter die Hausherren schlussendlich auf die Siegerstraße.

"Natürlich weiß man im ersten Spiel nie so recht wo man steht, aber in einigen Situation haben wir uns schon sehr ungeschickt angestellt", sagte Trainer Zeljko Vukovic. Die erste dieser hochkarätigen Chancen vergibt Gerald Pitter nach 20 Minuten. Nach einem platzierten "Stanglpass" schafft es Pitter völlig freistehend, den Ball nicht im Tor unterzubringen.

In der 35. Minute laufen Lukic und Lovse nach einem Stellungsfehler der Stattegger Hintermannschaft allein auf Tormann Glawischnig zu, aber bringen den Ball nicht im Tor unter. "Normalerweise macht Lukic solche Bälle selbst, aber diesmal hat er abgespielt. Es war eigentlich nicht schlecht gemacht, aber Lovse muss in dieser Situation einfach das Tor machen", hadert Vukovic. 

Akoto mit der besten Chance

Von den Statteggern war offensiv nur wenig zu sehen. Die beste Chance vergibt Ex-Profi Eric Akoto in Minute 56. Der Kapitän der Gäste zirkelt einen gekonnten Freistoß genau ins Kreuzeck, aber Tormann Michael Hofer retten in extremis. Zur spielentscheidenden Szene kommt es zehn Minuten später. Nachdem Torjäger Lukic im Strafraum gefoult wird, muss Statteggs Lottersberger mit Gelb-Rot vom Platz. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelt Lukic sicher.

Mit einem Mann weniger taten sich die Gäste schwer, noch Akzente nach vorne zu setzen. Unterpremstätten war dem zweiten Treffer eigentlich näher, aber der fiel nicht mehr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.