Thörl gewinnt Lokalderby gegen Turnau

altaltEinen letztlich glücklichen Sieg feierte am Samstagnachmittag der SV Thörl in der achten Runde der Unterliga Nord A im Lokalderby auswärts gegen SV Turnau. Die Mannschaft von Coach Gerald Faschingbauer setzte sich knapp aber doch mit 2:1 durch und kann mit dem Sieg gleich zwei Plätze in der Tabelle gut machen. Die Heimischen sind hingegen nur mehr Zwölfter. Für die Tore auf Seiten Thörls sorgten Raimund Lenger und Alexander Assigal. Für Turnau traf Jürgen Eder - zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Den Gästen ist damit die Revanche für die 1:4-Niederlage im Frühjahr gegen gelungen.

Das Spiel beginnt gemächlich und beide Teams tasten sich ab. Zu zwingenden Torchancen kommt es in dieser Phase daher nicht. Aus dem Nichts dann das 1:0 für die Gäste: In der 24. Spielminute bringt Raimund Lenger seine Mannschaft in Front. Das Tor gelingt ihm aus sehr abseitsverdächtiger Position, doch Schiedsrichter Robert Schober zeigt auf den Mittelkreis.

Antwort folgt umgehend

Nur wenige Minuten später gelingt dem Turnauer Top-Torschützen Jürgen Eder nach einem Freistoß per Kopf das 1:1. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wird es noch zwei Mal brenzlig im Strafraum der Gastgeber. Georg Auer und Alexander Assigal gehen binnen weniger Minuten zu Boden und die Gäste wollen einen Elfmeterpfiff hören, doch die Pfeife von Schiri Schober bleibt stumm. Kurz darauf ertönt aber doch ein Pfiff. Der Unparteiische schickt die beiden Teams in die Kabinen. Die zweite Halbzeit beginnt mit zwei guten Möglichkeiten der Heimischen. In der 47. Spielminute verfehlt Thomas Schrittwieser eine Flanke von Hannes Schweiger vor dem leeren Tor nur knapp und Andreas Hofer schießt knapp über das Kreuzeck. Kaltschnäuziger im Abschluss sind hingegen die Gäste. Routinier Alexander Assigal nutzt in der 62. Minute einen Abwehrfehler und spitzelt den Ball zum 2:1 für Thörl über die Linie. In der Schlussphase drücken die Turnauer auf den Ausgleich. Dominik Baumann prüfte Thörl-Goalie Martin Holzer, den abgewehrten Schuss setzt Jürgen Eder aber an die Außenstange, Mit einem Halbvolley.Schuss vom Elfer hat Eder ebenfalls kein Glück. Der Ball geht über das Tor, worauf die Partie zu Ende ist.

Mario Zartl (Trainer SV Turnau): „Thörl hat zwei individuelle Fehler von uns ausgenützt. Wir waren über zwei Drittel des Spieles die bessere Mannschaft. Ein Lob an die Mannschaft, dass sie nie aufgesteckt hat. Wir haben bis zum Schluss versucht den Ausgleich zu machen. Bis auf die Chancenauswertung kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“

Gerald Faschingbauer (Trainer SV Thörl): „Es zählen die drei Punkte und die haben wir gemacht. Wir wollten unbedingt gewinnen. Leider wurden uns in der ersten Halbzeit Hälfte zwei Elfmeter vorenthalten. Nach der Pause haben wir uns zu weit zurück fallen lassen, darum ist Turnau zu Ausgleich-Chancen gekommen.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.