Parschlug: Der Aufsteiger mit klarem Auswärtserfolg

 

parschlug scturnau svZwei Heimspiele innerhalb von nur drei Tagen heißt es für den SV Turnau diese Woche zu bestreiten. Eigentlich die ideale Gelegenheit um aus dem Abstiegssumpf am Ende der Tabelle herauszukommen. Doch am Nationalfeiertag war mit dem SC Parschlug ein alles andere als leichter Gegner zu Gast auf der Turnauer Sportanlage. Die Parschluger kamen ihrerseits mit zwei Unentschieden zuletzt bei Stanz und gegen Langenwang in der Tabelle auch nicht so richtig vom Fleck und wollten natürlich mit einem Sieg bei diesem Nachtragsspiel zur 3. Runde Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen gewinnen.

Unter der Konkurrenz des großen Mürztalerderbys zwischen Mürzzuschlag und Langenwang und der wunderschönen Bergwelt im Umkreis kamen an diesem Volkswandertag nur 75 Zuseher um die Begegnung zu beobachten. Die Gäste scherte das nichts und sie legten gleich von Beginn an flott los. So kam es, dass Rene Strebinger nach einem Fehler in der Turnauer Hintermannschaft bereits nach drei Minuten mutterseelenallein auf Goalie Gregor Hirz zu lief und diesem keine Chance ließ. Die Hausherren, sichtlich geschockt von diesem frühen Rückschlag, wussten sich in der Anfangsphase nicht recht zu helfen gegen das junge Team von Peter Bader, der gleich drei Stürmer von Beginn an aufbot.

0:2 nach 22 Minuten

Nach knapp zwanzig Minuten gelang es Rene Strebinger abermals der Turnauer Abwehr zu entwischen. Und wie auch schon beim 1:0 verwertete er auch diese Chance staubtrocken zu seinem bereits siebten Treffer in dieser Saison. Die Gäste erspielten sich in Hälfte eins noch zahlreiche weitere gute Chancen. Es blieb aber bei der 2:0 Pausenführung für Parschlug.

Turnau wird stärker, aber Parschlug trifft

In der Pause muss Turnau Trainer die richtigen Worte gefunden haben, denn nach dem Seitenwechsel agierte sein Team um einiges ambitionierter als noch in den ersten 45 Minuten. Mit dem Mut der Verzweiflung versuchte man alles, um möglichst rasch den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch Stefan Wanizcek im Tor der Gäste zeigte wieder einmal eine tadellose Leistung. In Minute 57 dann aber wieder ein Rückschlag für die Hausherren: Roland Hirtner erhielt auf Grund eines Fouls seine bereits neunte (!) Gelbe Karte in der laufenden Meisterschaft, damit fehlt er am Wochenende gegen Tabellennachbar Stainach. Eine Minute später war die Partie dann auch entschieden. Parschlugs Legionär Costel Suingiu erzielte das dritte Parschluger Tor in dieser Partie. Danach schlief die Partie ein wenig ein. In der Schlussphase sah noch Thomas Schrittwieser (Turnau) nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Dennoch blieb es schließlich beim 0:3 Auswärtserfolg.

Peter Bader (Trainer SC Gasthaus Görgl Parschlug): „Natürlich sind wir hoch zufrieden mit diesem Sieg. Die Taktik mit drei Stürmern ist voll aufgegangen.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.