Schladming: Interview mit Roland Kahr - "Die Transferzeit ist ein Wahnsinn

altAuch in Schladming hat sich in der erst am Dienstag zu Ende gegangenen Transferzeit Einiges getan. Mit Alexander Trinker, Heinz Kapeundl (beide zum SV Pruggern) und Michael Hofer (Öblarn) verließen drei Spieler den Verein. Dem gegenüber stehen zwei Neuzugänge. Gerald Pichler und Markus Felsner stießen zum Klub aus der Unterliga Nord A. Wir baten nun Sektionsleiter Roland Kahr zu einem Kurzinterview. Wir wollten vom Funktionär unter anderem wissen, warum man sich für diese beiden Spieler und nicht für andere entschied. Außerdem fragten ihn, was in der Frühjahresvorbereitung noch so alles auf dem Programm steht.

unterhaus.at: Ihr habt drei Spieler abgegeben und zwei Spieler geholt. Ist das zumindest bei zwei Spielern ein direkter Ersatz?

Roland Kahr: "Gerald Pichler ist zufällig ein Torwart und wir haben auch einen Goalie abgegeben. Fixe Vorstellungen von Neuzugängen hatten wir aber nicht. Die Transferzeit ist finanziell sowieso schon ein Wahnsinn. Wir haben uns absichtlich zurückgehalten. Diese beiden Transfers haben sich ergeben. Ich bin aber davon überzeugt, dass die beiden uns helfen können. In erster Linie wollen wir ja der Jugend eine Chance geben."

unterhaus.at: Aber ist das nicht auch ein gewisses Risiko?

Roland Kahr: "In meinen Augen nicht. Es kommen drei wichtige Spieler von Verletzungen zurück. Dann tun wir uns auch schon wieder viel einfacher. Außerdem haben wir gute junge Kicker."

unterhaus.at: Trainiert ihr eigentlich schon?

Roland Kahr: "Ja, wir trainieren seit drei Wochen, aber vorwiegend im Kraft und Ausdauerbereich. Rasenplätze stehen im Ennstal aufgrund des vielen Schees ja nicht zur Verfügung."

unterhaus.at: Gibt es dann überhaupt Training mit dem Ball?

Roland Kahr: "Natürlich - wir weichen für Testspiele sowieso nach Stainach auf den Kunstrasen aus. Teilweise halten wir auch Trainingseinheiten dort ab. Die nächste Möglichkeit wäre Salzburg. Aber es ist alles mit Fahrzeit verbunden."

unterhaus.at: Wie sieht es mit einem Trainingslager aus? Ihr seid doch immer nach Gnas gefahren, oder?

Roland Kahr: "Richtig, aber in Wirklichkeit steht eine dreistündige Anreise nicht dafür. Es sind alle Spieler arbeitstätig und dann fehlen beim ersten Test dort womöglich noch fünf Spieler. Das ist uninteressant und wir machen deswegen nur ein Trainingswochenende in Salzburg, wo wir eben ein paar Tests absolvieren."

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.