Parschlug holt sich Feinschliff

 

altUnter nicht gerade den besten Umständen trainiert momentan die Mannschaft des SC Parschlug. Der Ort liegt auf etwa 750 Höhenmetern, wodurch der Winter bzw. die Kälte sich lange dort aufhält. Erst seit kurzem ist der Trainingsplatz schneefrei. An Balltraining ist trotzdem noch nicht zu denken. Wir unterhielten uns nun mit Sektionsleiter Franz Steffl. Der Funktionär stand unterhaus.at in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir wollten unter anderem wissen, wie die Einheiten unter der Woche aussehen und worin die Ziele für die Rückrunde liegen.

unterhaus.at: Wie kann man sich das Training bei euch vorstellen?

Franz Steffl: "Im Grunde nicht anders als bei anderen Klubs in der Obersteiermark. In unserer Gegend ist die Wintervorbereitung immer eine Problem und eine Herausforderung. Wir machen eben viele Lauf- und Krafteinheiten. Viel mehr ist im Moment noch nicht möglich gewesen, auch wenn der Platz jetzt mittlerweise schneefrei ist."

unterhaus.at: Kann man nicht auf einen Kunstrasenplatz ausweichen?

Franz Steffl: "Natürlich kann man das und wir machen es auch. Aber nicht unter der Woche. Nur die Tests werden in Leoben oder auch in Graz am Kunstrasen ausgetragen. Das funktioniert sehr gut."

unterhaus.at: Also kann man den Umständen entsprechend zufrieden sein?

Franz Steffl: "Ganz genau - die Spieler sind hochmotiviert und geben Gas. Das ist ja viel wichtiger."

unterhaus.at: Ihr habt mit Kristijan Lalic von Kindberg und Spomenko Komsic von Trofaiach ja auch zwei neue Spieler. Konntet ihr diese auch schon integrieren?

Franz Steffl: "Das klappt sogar sehr gut. Und die beiden sind auch eine absolute Verstärkung für unser Spiel. Damit werden wir hoffentlich auch Uwe Zöhrer, der ja seine Karriere beendet hat, kompensieren können. Ich bin zuversichtlich für die Rückrunde."

unterhaus.at: Wo führt die Reise im Frühjahr hin?

Franz Steffl: "Zuerst heißt es einmal den Klassenerhalt sichern. Dann schauen wir weiter. Auch wenn es komisch klingt, aber im Fußball kann alles so schnell gehen. Deswegen gehen wir lieber Schritt für Schritt."

unterhaus.at: Ein paar Schritte sind es nach Slowenien...

Franz Steffl: "Ja, wir fahren nach Slowenien in ein Trainingslager. Das passt genau, weil wir dort wirklich perfekte Verhältnisse vorfinden. Da wird sich die Mannschaft noch den Feinschliff für die Rückrunde holen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.