Ewald Dreier heuert in St. Marein an

altNachdem Anton Weinmüller nach der letzten Runde in der Unterliga Nord A seinen Rücktritt als Trainer von St. Marein-Lorenzen bekannt gab, präsentierten die Mürztaler nun den neuen starken Mann an der Seitenlinie. Ewald Dreier wurde als Coach vorgestellt. Wir sprachen an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter der Mareiner, mit Helmut Walchhütter. Mit ihm blickten wir noch einmal auf die abgelaufene Saison und warfen einen Blick in die nächste. Neben dem neuen Trainer gibt es nämlich auch einige neue Gesichter auf dem Spielersektor.

Dreier war zuletzt Trainer beim SV Oberaich in der Gebietsliga Mürz. Es kam völlig überraschend zur Trennung, nun heuerte er bei St. Marein an. "Das passt sehr gut. Man kennt ihn unserer Region. Er ist der richtige Mann", so Walchhütter, der sich mit Dreier auf eine Abmachung auf ein Jahr einigte. "Wir haben generell nur immer Verträge auf ein Jahr. Das ist ganz normal." Gerüchten zufolge soll Dreier auch schon beim 1:1-Remis gegen Parschlug im Stadion gewesen sein. Was er da gesehen hat, war gut und schlecht. "So wie die ganze Saison", ergänzt Walchhütter. "Wir haben hoch gewonnen und hoch verloren. Es war alles dabei." Unter dem Strich sei man aber zufrieden mit der Punkteausbeute. "Mehr kann es immer sein", grinst der Funtkionär.

Bereits vier neue Spieler

Um nächste Saison konstantere Leistungen zu bringen, verpflichteten die Mareiner schon jetzt vier Fußballer. Torwart Damir Bencek stößt von ESV Mürzzuschlag zu Marein. Weiters sicherte man sich die Dienste von Florian Maierhofer aus Parschlug sowie Daniel Schwaiger von Kindberg. Der vierte Neue ist Björn Pichler von Tragöss. Ein Fünfter könnte noch kommen, die Unterschrift fehlt aber noch. "Mit diesem Kader können wir dann zuversichtlich in die neue Saison gehen. Unser Ziel ist ein Platz im oberen Mittelfeld. Das müsste möglich sein. Mir ist die Mischung im Team wichtig."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.