Klare 1:5-Schlappe für Lassing in Pernegg

altaltNichts zu holen gab es am Samstagnachmittag für den SV Lassing bei Titelfavorit SC Pernegg. Der Aufsteiger musste sich auswärts klar und deutlich mit 1:5 geschlagen geben und kassiert damit die zweite Pleite im vierten Spiel in der Unterliga Nord A. Die Heimischen waren bis auf die ersten zehn Minuten das bessere Team. Für die Tore sorgen Stefan Schein (zwei Tore), Mathias Kahr und Daniel Thonhofer (ebenfalls zwei Treffer). Das Ehrentor der Gäste erzielte Torjäger Robert Riesenhuber.

Bereits vor Beginn gab es einen kleinen Schock für die Lassinger von Trainer Helmut Edelmaier, da bei Spielmacher und Kapitän Matthias Prommer eine Muskelverletzung akut wurde und so die Aufstellung wenige Minuten vor Anpfiff nochmals umgekrempelt werden musste. Die ersten zehn Minuten gehörten eindeutig dem SV Lassing, welche mit ihrem selbstsicheren Auftreten Pernegg überraschten und diesen nicht recht ins Spiel kommen ließ. Aus diesem Vorteil konnte Lassing auch das 1:0 erzielen, als nach einem schönen Lochpass von Dominik Poier Goalgetter Robert Riesenhuber an den Ball kam und er das Spielgerät überlegt an dem herauslaufenden Tormann Thomas Freidorfer hinweg lupfte. Aber offenbar hatte dieser Treffer die Hausherren wachgerüttelt, denn nur drei Minuten später erzielte Stefan Schein per Kopf den Ausgleich. Nach rund zwanzig Minuten übernahm Pernegg endgültig die Herrschaft am Feld und konnte Lassing über die Flanken immer mehr unter Druck setzen. Lassing war über die Seiten sehr anfällig und dies nutzten die Gastgeber routiniert aus. In den Minuten 38 und 39 gelang den Hausherren ein Doppelschlag durch Stefan Schein und Matthias Kahr, die das Spiel bereits vorzeitig entschieden.

Lassing nur über Konter

Helmut Edelmaier wechselte in der Halbzeit die beiden Außenverteidiger, um die löchrige Abwehr zu stärken. Lassing spielte mit Pernegg zwar weiter ordentlich mit und versteckte sich nicht, aber es blieben nur einige Kontermöglichkeiten für die Gastmannschaft. Beim Spielstand von 3:1 kam auch noch das Pech hinzu, als abermals ein Riesenhuber-Heber nur um Millimeter das Ziel verfehlte – es hätte nochmals spannend werden können. In den letzten 15 Minuten gelang Pernegg durch Daniel Thonhofer noch ein Doppelpack, der den Endstand von 5:1 für die Heimmannschaft bedeutete – Lassing bezog eine ordentliche Niederlage.

Franz Stocker (Sportlicher Leiter Lassing): "Unser bisheriges Prunkstück, die Abwehr, war über die Außenbahnen sehr anfällig und dies nutzte der routinierte Gegner perfekt aus. Aufgefallen ist noch, dass eine gegen Stainach äußerst schwache Pernegger Mannschaft sich wohl um 180 Grad gedreht hat, diesmal wie die Löwen kämpfte und sehr guten Fußball zeigte."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.