Phönix aus der Asche! Knittelfeld-Trainer Valtan: "Spielen unser Spiel!"

altVor einem Jahr steckte der FC Knittelfeld noch im Abstiegskampf der Unterliga Nord B. Nun, ein Jahr später, sind die Murtaler aufgrund einer besonderen Abstiegskonstellation noch immer in der gleichen Leistungsstufe, allerdings in der Division A, also östlich von St. Michael. Wer nun aber auf die Tabelle schaut, der muss relativ weit nach oben blicken. Die Knittelfelder von Trainer Alois Valtan liegen an der zweiten Tabellenstelle, sind der erste Verfolger von Herbstmeister Stainach. ligaportal.at sprach mit dem Coach.

ligaportal.at: Hand aufs Herz: Hätten Sie sich das gedacht?

Alois Valtan: "Naja, wenn man zuerst eigentlich abgestiegen ist, dann kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass man im Jahr darauf in der selben Leistungsstufe Zweiter wird. Das ist einmal logisch. Natürlich haben wir aber gewusst, dass wir stärker sind, als wir voriges Jahr gespielt haben."

ligaportal.at: Aber so weit auseinander können Wirklichkeit und Wunsch nicht auseinanderliegen, oder?

Alois Valtan: "Natürlich ist im Herbst jetzt wirklich alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen hatten, wobei ich glaube, dass wir im Abschluss noch immer Potential für mehr haben. Aber ich kann mich natürlich nicht beschweren. Im Gegenteil: Die Mannschaft spielt toll, setzt 100-prozentig das um, was ich will und sie gibt alles."

ligaportal.at: Und was sind diese 100 Prozent?

Alois Valtan: "Wir attackieren sehr hoch. Daher kriegt der Gegner wenig Zugriff auf das Spiel. Dazu kommt, dass wir konsequent nach vorne spielen, egal welcher Gegner gegenübersteht. Und das taktische Verhalten schaut natürlich auch nicht schlecht aus."

ligaportal.at: Hat man die Ziele jetzt angepasst?

Alois Valtan: "Nein, wir spielen unser Spiel weiter, aber wollen natürlich wenn möglich den Platz halten. Stainach hat natürlich vom Kader ganz andere Ziele. Aber wir haben gezeigt, dass wir mithalten können und wer weiß, was im Frühjahr passiert. Wir werden sicher nicht viel verändern, weder am Keder noch an der Spielweise. Wir werden uns aber gut auf die Rückrunde vorbereiten. Es geht im Fußball oft sehr schnell."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.