Verfolgerduell zwischen Neumarkt und Niklasdorf endet mit Punkteteilung

altaltAm Samstagnachmittag empfing der TSV Neumarkt im Spitzenspiel der zehnten Runde ATUS Niklasdorf. Nach einer knappen und abwechslungsreichen Partie mussten sich der Tabellenzweite und der Tabellendritte am Ende mit einem 1:1 (0:0) Remis zufrieden geben. Gerwin Kowatsch traf in Halbzeit zwei zur Gästeführung, doch Daniel Wallgram gelang kurz vor dem Ende noch der Ausgleichstreffer.

Hausherren zu Beginn stärker

Mit dem Selbstvertrauen aus sechs Spielen ohne Niederlage starten die Neumarkter in der Anfangsphase besser in die Partie und man kann sich leichte Vorteile erspielen. Auch die größeren Tormöglichkeiten findet man auf Seiten der Heimelf, doch diese werden in der ersten Halbzeit allesamt liegen gelassen. Da auch die Niklasdorfer ihre seltenen Offensivbemühungen nicht in Tore ummünzen können, geht es nach 45 Minuten torlos in die Pause.

Niklasdorf nützt Fehlpass eiskalt aus

Nach Seitenwechsel kommen die Gäste etwas stärker aus der Kabine und in Minute 51 gelingt ihnen auch der Führungstreffer: Nach einem Neumarkt-Fehlpass im Mittelfeld wird der Ball hoch auf die Seite gespielt. Ein Heim-Verteidiger rutscht daraufhin auf dem nassen und tiefen Rasen aus und so können die Gäste einen Stanglpass spielen, den Gerwin Kowatsch zum 1:0 verwertet. Im weiteren Verlauf hat die Auswärtself einige Chancen auf die Entscheidung, doch bis zur Endphase bleibt es bei der knappen Führung. Nach 87 Minuten haben die Gäste einen Freistoß aus 30 Metern, der sich allerdings zu einem Konter von Neumarkt entwickelt. Der eingewechselte Markus Säumel kann einen hohen Ball mit dem Kopf auf Daniel Wallgram verlängern und der vollendet zum Ausgleich. Beim 1:1 bleibt es schließlich auch und so dürfen sich die Spitzenreiter aus Fohnsdorf als heimliche Gewinner des Abends fühlen. 

Norbert Würger (Trainer Neumarkt): „Grundsätzlich ist es ein gerechtes Unentschieden, denn wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und Niklasdorf nach der Pause stärker. Mit der Leistung bin ich zufrieden, auch fußballerisch war es diesmal in Ordnung.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.