Dramatische Schlussphase! Kobenz biegt Proleb und überwintert als Vierter!

Am 13. und zugleich letzten Spieltag in der Hinrunde trafen in der Unterliga Nord B der FC Rohrer Proleb und der SV Union Rainers Kobenz aufeinander. Und dabei kam es vor allem in der zweiten Spielhälfte zu einer packenden Herbstabschlussbegegnung. Denn nach dem anfänglichen torlosen Unentschieden suchten nach Wiederbeginn beide Teams verstärkt ihr Heil in der Offensive. Demnach entwickelte sich dann auch noch eine rassige Partie, bei der dann jeder Ausgang möglich erschien. Während die Proleber nun am wenig beruhigenden 12. Tabellenplatz in die Winterpause gehen, darf man in Kobenz soweit vollauf zufrieden sein mit dem Gezeigten. Der vierte Rang ist auch ein Indiz dafür, dass in Kobenz kontinuierlich und beharrlich gearbeitet wird. Zumindest das Zünglein an der Waage werden diese in der Rückrunde mit Sicherheit abgeben.

 

Die Kobenzer sind anfangs das zielstrebigere Team

Während man es den Prolebern am eigenen Gras zutrauen muss, jedem Gegner Probleme bereiten zu können, sind auch die Kobenzer in der Fremde immer wieder gut für einen vollen Punktezuwachs gut. Dementsprechend schwer es dann auch, im Vorfeld bei dieser Begegnung, wirklich einen Favoriten auszumachen. Und das Spiel sollte dann dann auch weitgehenst ausgeglichen verlaufen, wenngleich dann letztlich die Kobenzer doch das glücklichere Team waren. Obwohl es die Bleimeier-Truppe ist, die aufgrund der Tabellensituation verstärkt zum Handeln gezwungen ist, übernehmen vorerst die Gäste das Kommando. Martin Eichberger findet auch die erste Einschussgelegenheit vor, die aber Proleb-Keeper Thomas Vogljäger zu vereiteln weiß. Die Hausherren sind dann zwar sehr bemüht, auch etwas zum Spiel beizutragen. Zumeist aber sollte es vorerst nur zu Teilerfolgen reichen, anders da schon das Auftreten der Wieser-Schützlinge, die immer wieder den direkten Weg zu des Gegners Tor suchen und auch finden. Augenblicke vor dem Pausenpfiff klatscht dann ein Freistoßball von Markus Feldbaumer an die Torstange - Halbzeitstand demnach torlos - 0:0.

JulianHolzeggerKobenz Bildgröße ändern

Julian Holzegger und der SV Kobenz konnten beim Herbstkehraus in Proleb die volle Punkteanzahl verbuchen.

 

In den zweiten 45 Minuten war so einiges los

Nach dem Seitenwechsel sollte sich das Blatt dann aber schon entsprechend wenden. Denn nun wissen auch die Proleber wieviel es geschlagen hat bzw. ist man nun im Offensivspiel um einiges aktiver als das im ersten Durchgang der Fall war. Und in der 50. Spielminute sollte dann auch das 1:0 gelingen, Joseph Ndiga Ngue ist dabei per Kopf zur Stelle. Aber die Freude der Hausherren über die Führung hat dann gerade mal zwei Minuten Bestand. Denn in der 52. Minute ist es Markus Feldbaumer, der mit seinem bereits 15. Saisontor, per Foulelfmeter den 1:1 Gleichstand besorgt. Und den Kobenzern gelingt es daraufhin nachzusetzen, so markiert Daniel Hammer mit einem sehenswerten Volleytreffer in der 60. Minute die erstmalige Gästeführung - 1:2. Dann aber sollte es noch zu einer sehr turbulenten Schlussphase, bei der beide Mannschaften die Entscheidung suchen, kommen. Zuerst werden mit Remon Lampl (77.) und dem eingewechselten Ibragim Shankhoev (80.) gleich zwei Proleber mit der gelb/roten Karte frühzeitig duschen geschickt. Und trotzdem sollte sich dem Gastgeber in Unterzahl in der 94. Minute noch die Riesenchance auf den Ausgleich bieten. Aber Kobenz-Torhüter Eldin Hodzic kann den von ihm verursachten Elfmeter parieren - Spielendstand 1:2. Jetzt geht es ab in die Winterpause – die Unterliga Nord B startet dann wieder am 18. März 2017.

 

FC PROLEB - SV KOBENZ 1:2 (0:0)

Sportplatz Proleb, 150 Zuseher, SR: Platl Gottfried

Torfolge: 1:0 (50. Ndiga Ngue), 1:1 (52. Feldbaumer/Elfer), 1:2 (60. Hammer)

Stimme zum Spiel:

Christian Wieser, Trainer Kobenz:

"Beim Herbstausklang hat die Mannschaft auf das Neue sehr viel Moral bewiesen, wenngleich uns doch auch das nötige Glück zur Seite stand. Mit dem vierten Tabellenplatz sind wir natürlich hochzufrieden, wenngleich es doch ein Ziel war, unter die Top 5 zu kommen."

zum Unterliga Nord B LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.