Junge Stubenberger spielen fair

stubenberg usv25 Punkte konnte der USV Stubenberg erspielen und sich somit den dritten Tabellenrang in der Winterpause sichern. Das Verletzungspech bei der jungen Mannschaft zog sich ständig durch und wollte nie abbrechen. Im Frühjahr kann man dann aber wieder aus dem Vollem schöpfen. unterhaus.at sprach mit Trainer Jürgen Stockenreitner über die Herbstmeisterschaft.

Drei Langzeitverletzte

"Ich bin total zufrieden", freut sich Stockenreitner. Die Saison ist alles andere als schlecht verlaufen, obwohl man oft mit dem Verletzungsteufel haderte. "Wir haben drei Langzeitverletzte. Einmal unser Libero, dann unser Kapitän und noch ein Stürmer. Wir haben die ganze Saison eigentlich ohne Stürmer gespielt." Gegen Ende der Herbstmeisterschaft wurde man auch noch von einer Grippewelle eingeholt. Junge Spieler aus der Zweier mussten aufrücken, die haben sich aber laut dem Trainer sehr gut präsentiert. Nur zwei Spiele ärgern den Coach: "Gegen Vorau das 3:3 und die Niederlage gegen Puch, diese beiden Spiele ärgern mich schon."

Defensivverhalten muss verbessert werden

An dem Defensivverhalten wird in der Winterpause ordentlich gearbeitet. "Durch fehlende Spieler habe ich oft eine ganze Viererkette vorgeben müssen. Wir haben oft wirklich blöde Tore bekommen. In der Pause werden wir das richtig trainieren und verbessern." Das Offensivverhalten gefällt ihm da schon besser: "Wir haben viele Tore geschossen obwohl wir keinen Stürmer haben. Wir haben ein richtig gutes Mittelfeld." Auch mit der spielerischen Leistung ist der Trainer zufrieden: "Wir sind eine Mannschaft die das Spiel macht. Wenn sich der Gegner nur hinten hineinstellt und die Bälle nach vorne knallt tun wir uns sehr schwer."

1. Platz in der Heimtabelle

Die Heimbilanz der Stubenberger lässt sich sehen. Sieben Mal von acht Runden konnte man zuhause punkten. Davon sechs Mal voll. "Zuhause sind wir wirklich sehr stark. Wir haben ja auch die großen Favoriten aus Sonnhofen, Pinggau-Friedberg oder Hartberg/Umgebung geschlagen", zeigt sich Stockenreitner zufrieden. In der Auswärtstabelle liegt man auf dem zehnten Tabellenrang. Sehr stolz sind die Burschen auf ihre Fair-Play-Wertung. "Wir sind eine sehr junge Mannschaft. Taktische Fouls im Mittelfeld gibt es bei uns nicht. In den letzten fünf Jahren haben wir dreimal den Fairness-Pokal gewonnen."

In der Pause wird es keine Veränderungen geben. "Unsere Ausfälle beziehungsweise Verletzten kommen wieder zurück an Bord. Dann können wir wieder aus dem Vollen schöpfen. Sonst wird es eher keine Veränderungen geben."

von Kati Wallner  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.