Puch b. Weiz: Interview mit Johann Purkarthofer

puch usk15 Punkte konnte sich die Mannschaft rundum Spielertrainer Edmond Ahmetaj in der Hinrunde erspielen. Der USK Puch bei Weiz überwintert also auf den elften Tabellenrang. Obwohl man sich im hinteren Tabellendrittel befindet ist man in Puch im Großen und Ganzen zufrieden. Ziel war es nicht auf einem Abstiegsplatz zu liegen. unterhaus.at bat Johann Purkarthofer, seines Zeichens Sportlicher Leiter und Co-Trainer, zum Kurzinterview und blickte nocheinmal auf den Herbst zurück.

unterhaus.at: Ihr habt 15 Punkte erspielen können, liegt somit auf dem elften Tabellenrang. Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?

Johann Purkarthofer: "In der Sommerpause hatten wir einige Abgänge. Nicht nur weil Spieler zu anderen Vereinen wechselten, sondern auch einige wegen der Schule die Karriere kurzzeitig unterbrechen mussten. Wir haben einen Kader von 16 Leuten, das kann schon sehr eng werden. Einige Spieler verletzten sich oder waren wegen Karten gesperrt. Aber im Großen und Ganzen sind wir schon zufrieden. Wir wollten uns so platzieren, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir sind zwar weiter unten, aber wir haben Luft."

unterhaus.at: Was würdest du sagen hat im Herbst nicht ganz so gut funktioniert?

Johann Purkarthofer: "Unser Problem war einfach, dass wir unseren Vorsprung oft nie halten konnten. Wir haben Spiele in den Endphasen aus der Hand gegeben. Das müssen wir ablegen. Wir haben in fast jedem Spiel wirklich gute Chancen gehabt und in der Endphase wurde das Spiel dann noch remisiert beziehungsweise gedreht. Die letzten Minuten haben wir oft verschlafen."

unterhaus.at: Auch in der Defensive habt ihr Schwächen.

Johann Purkarthofer: "Ja. Vor einem Jahr war unsere Defensive nicht schlecht, dafür war unsere Offensive nicht so gut. Jetzt ist es genau umgekehrt. Die Defensive macht ab und zu Fehler, dafür ist unsere Offensive nicht mehr so schlecht. Unser Spielertrainer spielte zuerst auf der Position des Sechsers, dann hat er in die Viererkette gewechselt. Er hält hinten schon einiges zusammen. Zum Schluss musste unser Ewald Gugatschka ins Tor. Er hat seine Sache gut gemacht."

unterhaus.at: Was gefällt dir an deiner Mannschaft?

Johann Purkarthofer: "Unsere Mannschaft hält bombenfest zusammen. Sie ziehen alle an einem Strang. Unser Trainer legt viel Wert auf das Training, die Beteiligung ist wirklich gut."

unterhaus.at: Was wird sich bei euch in der Winterpause tun. Werdet ihr am Transferkarussell drehen?

Johann Purkarthofer: "Mit Manfred Haidenbauer und Markus Neuhold haben wir zwei Abgänge. Jetzt werden wir schauen dass wir uns mit zwei defensiven Spielern verstärken werden. Da laufen aber noch Gespräche. Vielleicht holen wir uns auch einen Offensiven."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.