In Rohrbach ist Spielerkasse gefüllt

rohrbach svVier Siege und vier Unentschieden stehen fünf Niederlagen gegenüber, das heißt auf dem Konto des SV Rohrbachs sind 16 Punkte. Die jungen Burschen überwintern also auf dem zehnten Tabellenrang. Obmann Martin Fink ist im Großen und Ganzen zufrieden. Er weiß, dass die junge Mannschaft noch ein wenig Zeit braucht, daher ist er mit der Platzierung schon zufrieden. unterhaus.at bat ihn zum Gespräch.

"Wir sind eigentlich schon zufrieden mit der Hinrunde. Wir spielen mit einer sehr jungen Mannschaft, welche einfach noch Zeit braucht. Auch unser Tormann-Problem konnten wir gut wegstecken. Wir haben mehr Punkte erreicht, als in der letzten Hinrunde", fasst der Obmann den Herbst zusammen. In der Saison 2010/2011 lagen die Rohrbacher an elfter Stelle mit nur 14 Punkten - eine Steigerung ist also erkennbar.

Probleme im Mittelfeld

Das Hauptproblem der Mannschaft liegt im Mittelfeld. "Wir sind im Mittelfeld spielerisch nicht so stark wie andere Mannschaften. Wir können die Stürmer nicht so gut bedienen." 19 Mal durften die Rohrbacher die Arme in die Höhe reißen. Mit der Anzahl an Gegentreffern ist der Obmann zufrieden. "Wir haben 24 Gegentore erhalten, das ist eigentlich nicht so viel. Mit unserer Defensive bin ich also schon zufrieden, obwohl wir auch dort einige Ausfälle hatten. Die Hinrunde hat schon so gepasst."

Heimbilanz lässt sich zeigen

Zuhause tut sich die junge Mannschaft um einiges leichter als auf fremden Boden. Vor heimischen Publikum ging man nie als Verlierer vom Platz und konnte sich auf zwölf Punkte erspielen. Auswärts waren es nur vier Punkte. Die Fair-Play-Wertung lässt sich aber nicht ganz so herzeigen wie die tolle Heimbilanz der Rohrbacher. In der Wertung liegt man an vorletzter Stelle. "Irgendwie war das schon immer so. Manche Spieler sind mit Leib und Seele dabei und wenn halt mal etwas nicht passt, sagen sie das auch." Etwas positives bringen die Gelben Karten aber mitsich - die Spielerkasse wird dadurch ordentlich aufgefüllt.

Große Veränderungen wird es in Rohrbach nicht geben. Zuerst wollte man sich nach einen neuen Tormann umsehen, doch jetzt hat man sich dazu entschlossen den Weg der Jugend weiterhin einzuschlagen. "Wir lassen unseren 17-Jährigen ran. Im März haben wir dann einen 15-jährigen Ersatztormann. Ob es noch Neuzugänge gibt wissen wir noch nicht, es ist noch nichts fix."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.