Paldau gibt im Spitzenspiel gegen Feldbach ein 2:0 aus der Hand

altaltIm absoluten Kracher der neunten Runde mussten sich der TUS Paldau und der SV Feldbach mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden begnügen. Nicht weniger als 350 Zuseher sahen die Heimischen durch Tore von Philipp Schipek und Stefan Pfeifer in Führung gehen. Die Gäste setzten nach der Pause alles auf eine Karte und wurde nach dem Anschlusstreffer von Jan Simenko sogar noch mit dem Ausgleich durch Routinier Heribert Stiegler belohnt.

 

Traumtor von Philipp Schipek

Die Hausherren versuchen ohne ihren Goalgetter Timotej Kavc aus einer sicheren Verteidigung heraus das Spiel aufzubauen, was die Feldbacher allerdings nicht zulassen. Die Bezirkshauptstädter sind es nämlich, die zu Beginn wesentlich von der Partie haben, daraus aber kein Kapital schlagen könnnen. Beide Teams suchen ihr Heil in weiterer Folge in Standardsituationen, woraus auch das 1:0 für Paldau fällt. Philipp Schipek bringt einen gut getrenen Freistoß in der Strafraum, welchen Kapitän Stefan Pfeifer per Kopf zum 1:0 in die Maschen drücken kann. Im Gegenzug trifft Christian Lang vom Fünfereck völlig alleingelassen vollex die Latte. Goalie Griesbacher wäre in dieser Szene chancenlos gewesen. Bis zur 41. Minute bekommen die viele Schaulustigen dann leider nur noch Schmalspurkost aufgetischt, werden dann aber kurz vor der Pause mehr als entschädigt. Philipp Schipek überrascht Gäste-Keeper Arton Tafilaj und wuchtet einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt in Richtung des gegnerischen Kasten, worauf sich der Ball unhaltbar ins lange Kreuzeck zur 2:0-Pausenführung für den TUS senkt.

Feldbach stürmt mit Mann und Maus

Die zweite Halbzeit beginnt dann gleich mit einem Paukenschlag der anstürmenden Gäste. Jan Simenko kommt im Strafraum an den Ball und zieht ab. Er trifft die Kugel allerdings nicht richtig, sodass diese Lukas Loder so unglücklich an den Körper prallt, dass der Paldauer Verteidiger das Leder unhaltbar ins eigene Tor ablenkt. Die Feldbacher werden, von diesem glücklichen Anschlusstreffer beflügelt, immer stärker und stärker. Beinahe in jeder Szene wird alles daran gesetzt, die beiden Toptorjäger der Liga, Simenko und Emersic, in Szene zu setzen. Paldau kommt kaum noch aus der eigenen Halbzeit und verlässt sich aufs eigene Konterspiel, was dieses Mal nicht zum Erfolg führt. Gute zehn Minuten vor dem Schlusspfiff werden die Gäste dann für ihren Sturmlauf belohnt. Griesbacher kann einen tollen Emersic-Schuss gerade noch abwehren, doch Oldboy "Heri" Stiegler steht goldrichtig und staubt trocken zum 2:2 ab. In den Schlussminuten überschlagen sich dann noch einmal die Ereignisse. Zuerst scheitert für die Hausherren Gerhard Happer, der Goalie Tafilaj bereits überspielt hat, an Mario Schabler der seinen Versuch noch von der Linie kratzen kann. In der letzten Aktion des Spiels hat Stiegler den Auswärtssieg bei einem Stangeltreffer sogar noch auf dem Kopf.

TUS Raiffeisen Paldau - SV Sparkasse Feldbach 2:2 (2:0)
Torfolge: 1:0 Stefan Pfeifer (25.), 2:0 Philipp Schipek (41.), 2:1 Jan Simenko (47.), 2:2 Heribert Stiegler (81.)

Matthias Griesbacher (Torwart Paldau): "Man hat uns angemerkt, das Timo Kavc sehr gefehlt hat. Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen. Wir hätten das 2:0 nicht mehr aus der Hand geben dürfen, aber zum Schluss hatten wir sogar noch Glück, sodass wir mit dem Unentschiedne gut leben können."

 Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.