Frannach siegt und verliert trotzdem die Tabellenführung

Trotz eines 2:1-Heimsieges gegen den USV Pircha, büßte der SV Frannach nach Abschluss der 5. Runde Platz eins in der Unterliga Süd ein, da Rivale Bad Radkersburg tags zuvor mit 5:1 gegen Paldau gewonnen hat und bei gleicher Tordifferenz nur aufgrund der mehr erzielten Treffer vorne liegt. Nichtsdestotrotz zeigt man sich im Lager der Hausherren angesichts des Erfolgs, der dank eines Doppelpacks von Klemens Hofmann-Wellenhof eingefahren werden konnte, zufrieden.

"Unser Saisonziel ist es, vorne mitzuspielen und die 50-Punkte-Marke zu knacken, über den Daumen gepeilt sind wir auch voll im Plan. Da ist es nicht weiter tragisch, dass wir vorübergehend nicht mehr ganz oben stehen, Radkersburg kommt eben schön langsam in Fahrt", nimmt es Frannach-Trainer Gerald Tödtling gelassen.

Überraschende Gästeführung

Obwohl die Gastgeber die Partie vom Start weg im Griff hatten, gelang Pircha das Führungstor und das, ohne bis zu diesem Zeitpunkt eine richtige Torchance vorgefunden zu haben; denn beim ersten Vorstoß in Richtung heimisches Gehäuse wurde Kenan Ramic im Sechzehner zu Fall gebracht, den daraufhin von Referee Mario Vonic verhängten Strafstoß verwertete der Gefoulte selbst in souveräner Manier (20.). Doch Frannach ließ sich durch den Rückstand nicht schocken und schlug bereits in der 33. Minute zurück: Denis Toplak flankte von links auf die kurze Stange, wo Klemens Hofmann-Wellenhof mit dem Kopf zur Stelle war und den Ausgleich erzielte. Bis zur Pause fanden die Hausherren eine Handvoll guter Möglichkeiten vor, besonders in Standardsituation war man brandgefährlich. Doch jede noch so glänzende Gelegenheit wurde liegen gelassen (einmal musste der Ball sogar auf der Linie geklärt werden), daher blieb es nach 45 Minuten beim 1:1-Unentschieden.

Siegtreffer fällt aus Gestocher

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste etwas auf, aber mehr als ein paar Halbchancen waren nicht drin, genauso verhielt es sich auf der gegenüberliegenden Seite. Erst gegen Ende hin mehrten sich wieder die Topchancen der Frannacher, zunächst scheiterte Denis Toplak aus zirka acht Metern an Pircha-Schlussmann Lukas Monetti, dann erwischte Timotej Petek einen Stanglpass nicht optimal und haute die Kugel - ebenfalls aus kurzer Distanz - daneben. Als niemand mehr so recht daran glauben wollte, war es kurz vor Schluss doch noch soweit: ein von Daniel Mayer getretener Freistoß von der linken Seite landete bei Thomas Spiegl (beide Spieler waren übrigens in der 69. Minute eingewechselt worden), dieser brachte den Ball zur Mitte, wo aus einem Getümmel heraus plötzlich Klemens Hofmann-Wellenhof alleine vor dem Gästegoalie stand und zum viel umjubelten 2:1 einschoss.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.