Loipersdorf jubelt in Frannach über ersten Auswärtssieg

Der SV Frannach verlor sein Heimspiel gegen den DUSV Loipersdorf mit 0:1 (0:1) und mit der zweiten Niederlage hintereinander im Kampf um die Tabellenführung der Unterliga Süd etwas an Boden, während der starke Aufsteiger nach Verlustpunkten gerechnet bereits auf Rang zwei liegt. In einer grundsätzlich sehr fair geführten Partie zeigte der kleinliche Schiedsrichter Gernot Kollmann insgesamt zwölfmal Gelb (je sechs Verwarnungen für beide Teams), einmal Gelb-Rot und einmal Rot, eine regelrechte Kartenorgie! (Jetzt Trainingslager buchen)

Hausherren vergeben Elfmeter

In der ausgeglichenen Anfangsphase fand Stefan Ortauf die erste Tormöglichkeit für den DUSV vor, seinen Schuss konnte Frannach-Keeper Roland Harmuss an die Latte abwehren. Die wahrscheinlich spielentscheidende Szene folgte in Minute 21, als sich Tomislav Omic nach einem weiten Ausschuss von Gästegoalie Stefan Bauer den Ball erkämpfte und von Gernot Wappel nur mehr mit einem Foul gestoppt werden konnte. Für die Notbremse flog der Verteidiger vom Platz, den fälligen Freistoß verwandelte Alex Kanalas mit einem scharfen Flachschuss in die Tormannecke, dennoch gab es hier für Roland Harmuss nicht viel zu halten. Noch vor der Pause hatten die Gastgeber mit einem Penalty die Riesenchance auf den Ausgleich, aber Denis Toplak vergab kläglich, indem er die Kugel über den Kasten haute.


Strafraum-Action vom Feinsten bei einem Frannacher Corner - im Mittelpunkt Torwart Stefan Bauer und sein Vordermann Michael Teuschler (Foto: Walter Kapper)

Nächster Ausschluss für das Heimteam

Nach Seitenwechsel wussten die Loipersdorfer trotz numerischer Überlegenheit nicht zu überzeugen und hatten bei einer Hundertprozentigen durch Benedikt Hofmann-Wellenhof Glück, dass Stefan Bauer mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern konnte. In der 70. Minute wurde mit Matej Rumez Frannachs zweiter Innenverteidiger wegen wiederholten Foulspiels vom Platz gestellt, doch auch mit zwei Mann mehr gelang es den Dietersdorfern nicht, einen Treffer nachzulegen und die Partie zu beruhigen, ein Stangenschuss von Marko Ivekovic war noch die größte Ausbeute. Die Hausherren kämpften bis zum Schluss verbissen um den Ausgleich, doch der starke Abwehrverbund der Gäste hielt stand und brachte den knappen Vorsprung über die Runden. "Wir freuen uns jetzt auf das große Derby gegen den Bezirksnachbarn aus Bad Blumau am kommenden Wochenende", lässt DUSV-Funktionär Walter Kapper wissen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.