Hengsberg: Interview mit Alfred Tomberger

altVergangenes Wochenende landete der USV Cool & Fresh Hengsberg im Zwölftrundenspiel der Unterliga West wertvolle drei Punkte gegen Heimschuh. Man gewann auswärts mit 3:2 und gab damit die rote Laterne an St. Nikolai ab. Vor der letzten Runde im Herbstdurchgang beträgt der Vorsprung auf das neue Tabellenschlusslicht zwei Punkte. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass man auch auf dem vorletzten Tabellenplatz überwintert. Unterhaus.at sprach mit Obmann Alfred Tomberger über die bisherige Saison und darüber, warum der Motor nicht rund gelaufen ist. Der Funktionär stand unserem Portal für ein kurzes Interview Rede und Antwort:

unterhaus.at: Warum seid ihr nie richtig auf Touren gekommen?

Alfred Tomberger: "Das ist ganz schnell erklärt. Wir waren aufgrund von verschiedensten Gründen leider fast nie komplett. Wir konnten unseren Kader nie ganz ausschöpfen und mussten andauernd rotieren. Wenn dann ein Ersatzspieler gerade einmal 18 Jahre alt oder noch jünger ist, ist es eben sehr schwierig. Die jungen Fußballer bemühen sich ja und wir sind auch umheimlich froh, dass wir schlagkräftigen Nachwuchs haben, aber es fehlt bei den Jungen einfach die Konstanz. Das ist aber ganz normal."

unterhaus.at: Wie sehen die Ziele für heuer aus bzw. wie sahen sie aus?

Alfred Tomberger: "Grundsätztlich muss man einmal sagen, dass wir von Haus aus eine junge Mannschaft haben. Nur vereinzelt gespickt mit Routiniers wussten wir, dass es schwierig wird. Deswegen war und ist das Ziel der Klassenerhalt."

unterhaus.at: Ihr habt jetzt die erwarteten zehn Punkte erreicht: Wird es Verstärkungen geben?

Alfred Tomberger: "Also ich habe auf jeden Fall vor, zwei oder drei Spieler zu verpflichten. In der Winterpause ist das aber immer so eine Sache mit Neuverpflichtungen. Jetzt spielen wir noch die eine Runde und dann schauen wir weiter. Wenn es irgendwie geht,  wollen wir aber natürlich den einen oder anderen neuen Spieler verpflichten. Budgettechnisch müsste sich das ausgehen."

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.