1. Klasse Nord

Meister-Coach Schalkhammer geht nach Hohenau!

Die hohenau asvWürfel sind gefallen, Gerald Schalkammer hat seine Entscheidung getroffen: Der 36-Jährige, der in der aktuellen Saison den FC Mistelbach zum Meistertitel in der 2. Landesliga Ost geführt hat, fand eine neue Herausforderung in der 1. Klasse Nord: Der Erfolgs-Trainer betreut in der kommenden Saison den ASV Hohenau, möchte sich mit dem Klub in den vorderen Tabellen-Regionen etablieren.

 

Der ASV Hohenau hat eine glanzvolle Vergangenheit hinter sich, der Verein spielte zu seinen besten Zeiten in der Regionalliga Ost, leistete sich Spieler wie Rapid-Legende Antonin Panenka. In der Folgezeit musste der Verein kleinere Brötchen backen, nimmt aktuell den 7. Rang in der 1. Klasse Nord ein - der Rückstand auf Leader Stripfing beträgt satte 32 Punkte.

 

Schalkhammer peilt nächste Saison die Top 4 an

Schalkhammer meinte zu den Beweggründen für seine Entscheidung: "Hohenau ist ein Traditions-Verein aus unserer Region mit Regionalliga-Vergangenheit. Da ist für mich der Reiz sehr groß zu schauen, ob es gelingt, den Klub wieder in eine höhere Klasse zu führen." Die aktuelle Mannschaft kennt Schalkhammer sehr gut, was familiäre Gründe hat: "Pascal Sieber, der Sohn meiner Lebenspartnerin, spielt in Hohenau, ich habe mir daher in der heurigen Saison einige Matches angeschaut."

Außerdem sieht Schalkammer ein großes Potenzial: "Der Verein verfügt über ein hohes Fan-Interesse. Wenn der sportliche Erfolg stimmt, kommen immer viele Zuschauer. Es ist auch als Trainer sehr reizvoll, vor einer größeren Kulisse zu spielen." Zur Zielsetzung für die kommende Saison sagt Schalkhammer: "Jeder weiß, dass ich ein sehr ehrgeiziger Trainer bin. Ich möchte auch mit Hohenau vorne mitspielen, wir sollten uns in den Top 4 etablieren können."

 

Schalkhammers Trainerbilanz: zwei Meistertitel & zweimal "Vize"

Am Spielersektor sind keine großen Veränderungen geplant: "Wir wollen zunächst mal schauen, was mit dem vorhandenen Kader möglich ist", so Schalkhammer, der als Trainer eine sehr erfolgreiche Bilanz vorzuweisen hat: Mit Mannsdorf (Gebietsliga Nord-Nordwest, 2008/09) und nun mit Mistelbach (2. Landesliga Ost) fuhr er den Meistertitel ein, mit Gaweinstal & Prottes belegte er jeweils Platz zwei. Hohenau darf sich also berechtigte Hoffnungen machen, unter der Führung des 36-Jährigen zu neuen Höhenflügen anzusetzen....

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.